Vereinsdialog

"Doppelpass" zwischen Verein und Verband: Vereinsdialog bei der SG Osterfeld

Bei der Gesprächsrunde im Kreis Oberhausen/Bottrop standen unter anderem die neuen Spielformen im Kinderfußball im Fokus.
11. August 2023 Verbandsmeldungen | GlobalText: Daniel Huth/FVN
Bildquelle: FVN
David Kocik, erster Vorsitzender der SG Osterfeld, mit FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer und Dietmar Henze, Vorsitzender des Fußballkreises Oberhausen/Bottrop (v.r.).

“Doppelpass” zwischen Verein und Verband wurde beim Vereinsdialog bei der SG Osterfeld im Fußballkreis Oberhausen/Bottrop gespielt. David Kocik, der erste Vorsitzende der SG, und Kassierer Thomas Scholten freuten sich, FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer und den Kreisvorsitzenden Dietmar Henze sowie Club-Berater Aljoscha Franzen und DFB-Masterplan Koordinator Daniel Huth auf der Platzanlage an der Wittekindstraße an einem lauen Sommerabend begrüßen zu dürfen.

Zu Beginn zeigten David Kocik und Thomas Scholten den Gästen die städtische Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz, vier Umkleidekabinen und einem kleinen Geschäftszimmer. Die Umkleiden und der Büroraum waren in Eigenregie renoviert und modernisiert worden. Im gemütlichen Vereinsheim wurde der Vereinsdialog fortgesetzt.

Rundgang über die Platzanlage.

Den Verein SG Osterfeld füllen zwei Männer-, eine Frauen- und eine Ü 32-Mannschaft sowie mehrere Jugendteams mit viel Leben. Die erste Herrenmannschaft befindet sich nach dem Abstieg in die Kreisliga B im Umbruch. Für die neue Saison sind die Verantwortlichen aber positiv gestimmt. Ebenfalls erfreulich: Zur neuen Saison kann die SGO zusätzlich noch eine dritte Herren-Mannschaft melden.

Mit Blick auf die Zukunft setzt Osterfeld vor allem auf seine Jugend-Abteilung mit einer Vielzahl an Kindermannschaften in den jüngeren Altersklassen. Daher waren die neuen Spielformen im Kinderfußball ein Thema, das in der Gesprächsrunde ausführlich diskutiert wurde. David Kocik, dessen Frau die Jugend-Abteilung leitet, tauschte sich interessiert mit den Verbandsvertretern über den neuen Weg im Kinderfußball aus. Er wies dabei auf die damit verbundenen Herausforderungen für die Vereine hin.

FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer bot hier Unterstützung an. Nach den Sommerferien ist nun ein Besuch des DFB-Mobils bei der SG Osterfeld geplant. Die DFB-Mobil-Teamer werden an einem Abend den Trainern und Betreuern aus der Jugendabteilung den organisatorischen Umgang und den sportlichen Gewinn in Verbindung mit den neuen Spielformen in der Praxis demonstrieren.

Die Fortbildung seiner Übungsleiter ist dem Verein ohnehin wichtig. Thomas Scholten berichtete, dass Senioren- und Juniorentrainer so gut wie möglich bei ihrer Weiterbildung durch Trainerlizenzen unterstützt werden. Im Spätsommer soll sogar ein Lehrgang zum Kindertrainer-Zertifikat auf der Platzanlage der SG Osterfeld stattfinden.

Künftig möchte sich die SG Osterfeld im Ehrenamt und auf Vorstandsebene noch breiter aufstellen. Wie man Ehrenamtler findet und einbindet, dazu soll es demnächst eine Club-Beratung geben.

„Das persönliche Engagement von Herr Kocik und seiner Frau für den Verein ist bewundernswert“, stellt Jürgen Kreyer heraus. „Die geleisteten Stunden gehen weit über ein ‚normales‘ ehrenamtliches Engagement hinaus. Wünschenswert wäre, dass ihm mehr Unterstützung geboten wird.“

Zum Ende des Vereinsdialogs lobte auch der Kreisvorsitzende Dietmar Henze das Engagement von David Kocik und dessen Team. Bei allen Fragen stehe der Fußballkreis als Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.
 

Weitere Impressionen vom Vereinsdialog bei der SG Osterfeld


Weitere Informationen zum Vereinsdialog