Breitenfußball


Fußballtennis ist eines von den vielen Angeboten im Breitenfußball des FVN.

Der frühere Fachausschuss Freizeit- und Breitensport (F+B) gehört inzwischen als Kommission Breitenfußball zum FVN-Verbandsfußballausschuss (VFA). Hierbei wird nun schwerpunktmäßig der Bereich Breitenfußball/Ü-Fußball bearbeitet.

Ende der Siebziger Jahre wurde vom Deutschen Fußball-Bund eine Resolution verabschiedet, in der alle Mitgliedsverbände und Fußballvereine aufgefordert wurden, neben dem traditionellen Pflicht-Fußballspielbetrieb auch Breitensport anzubieten.

Auch der FVN erkannte die Zeichen der Zeit und stellte sich früh auf die Entwicklungen in der Sportlandschaft vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen ein: Sinkende Geburtenraten, Anstieg der Zahl älterer Menschen, Konkurrenz durch kommerzielle Sportanbieter, Veränderung der Vereinsstrukturen (sinkende Mitgliederzahlen, fehlende ehrenamtliche Mitarbeiter, Trend zur Individualisierung), Wertewandel, Konsumdenken, gesteigertes Gesundheitsbewusstsein).

Mit Erfolg, denn mittlerweile betreiben zahlreiche Sportler/innen der insgesamt zirka 414.000 Mitglieder auch Breitensport in den FVN-Vereinen.

Neben der Kommission Spielbetrieb ist auch die Kommission Breitenfußball nunmehr dem VFA unterstellt. Diese koordiniert schwerpunktmäßig den Bereich Breitenfußball/Ü-Fußball. Hierzu gehören im FVN alle Bereiche und Maßnahmen, die nicht im Rahmen des traditionellen Spielbetriebs durchgeführt werden.

Die Kommission Breitenfußball sorgt mit viel ehrenamtlichem Engagement für die notwendigen Rahmenbedingungen, den Breitenfußball/Ü-Fußball für seine angeschlossenen Teams und Mitglieder im FVN umzusetzen und organisiert z.B. entsprechende Spielrunden/-angebote. Gemeinsam mit den Kreisfußballausschüssen ist man dabei bestrebt, einerseits notwendige Vorgaben zu entwickeln, aber andererseits auch verstärkt die Interessen der Vereine/Mannschaften bei der Entwicklung entsprechender Angebote mit zu berücksichtigen.

"Die bisherigen Entwicklungen zeigen, dass sich mittlerweile im Landesverband Niederrhein eine Menge getan hat. Die Entscheidung, verstärkt Angebote für Altherren-/Oldiekicker zu entwickeln, war richtig. Dass der FVN mit dem Ausbau des Breitenfußball/Ü-Fußball-Bereichs nicht nur auf einen kurzfristigen Trend, sondern auf die richtige Zukunftskarte gesetzt hat, belegt auch die steigende Akzeptanz bei unseren Mitgliedsvereinen sowie der stetige Anstieg der am Breitenfußball teilnehmenden Mannschaften."

Jürgen Hendricks, Vorsitzender der Kommission Breitenfußball

Ansprechpartner


Hendricks

Jürgen Hendricks
Mitglied im Beirat, stellvertretender Vorsitzender Verbandsfußballausschuss, Vorsitzender Kommission Breitenfußball, Vorsitzender Kreis Kempen/Krefeld, Staffelleitung u.a. Futsal-Niederrheinl

02153-971763
0173-5250560
juergen.hendricks@fvn.de

Jürgen Hendricks

Nachrichten zum Breitenfußball


  • Walking Football

    FK Helpenstein entscheidet Walking Football-Hallenturnier in Rheinberg für sich

    Beim ersten mit einem Futsal-Ball ausgetragenen Turnier kommen die Helpensteiner auf optimale 15 Punkte aus fünf Partien.
  • Walking Football

    Erstes Walking Football-Hallenturnier im Fußballverband Niederrhein am 13. Januar 2024

    Insgesamt sechs Teams spielen beim Turnier, das am kommenden Samstag von Concordia Rheinberg ausgerichtet wird.
  • Ü 32-Niederrheinpokal 2023/2024

    Paarungen und Termine für das Viertelfinale im Ü 32-Niederrheinpokal 2023/2024 stehen fest

    Gespielt wird im kommenden Jahr am 9. und 16. März. Eine Wiederholung des Endspiels der Vorsaison ist noch möglich.
  • Breitenfußball

    Die acht Paarungen der Runde zwei im Ü 32-Niederrheinpokal 2023/2024 sind fix

    In der FVN-Geschäftsstelle wurden von "Losfee" Norman Seitz und Ziehungsleiter Wolfgang Jades die Paarungen der zweiten Runde ausgelost.
  • Walking Football

    Rund 100 Walking Footballer kickten beim "2. Neusser Walking Football-Cup" auch für den guten Zweck

    Walking Football feiert einen Festtag in Neuss-Norf. Spielerinnen und Spieler aus ganz NRW spielten rund fünf Stunden lang um den Turniersieg.
  • Inklusion

    Männer-Team der Hannoverschen Werkstätten ist zum zweiten Mal Deutscher Fußball-Meister

    Trainer-Legende Otto Rehhagel überreicht die Meisterplakette. Das Turnier zeigt erneut die Bedeutung des Fußballsports für die Werkstätten.