Gewaltprävention


Handlungsempfehlungen für sicheren Fußball


 

Im Jahr 2007 hat der Fußballverband Niederrhein Handlungsempfehlungen und ein Pflichtenheft für seine Vereine, Schiedsrichter und Mitarbeiter/-innen herausgegeben, die zu einem sichereren Fußball im Verbandsgebiet beitragen sollen.

Sie sollen den Umgang mit möglichen bzw. eingetretenen Konflikten erleichtern, ihnen vorgreifen, diese Zielgruppen aber an ihre satzungsgemäßen Pflichten erinnern, die beim Auftreten von Gewalt und Rassismus zu erfüllen sind.

 

Kreiskonfliktbeauftragte (KKB)


Jürgen Kreyer

Der 2009 eingeführte Begriff der Fußballlotsen wird seit dem Jahr 2014 durch den Begriff Kreis-Konfliktbeauftragter (KKB) ersetzt. Dieser KKB soll als Bindeglied zwischen den einzelnen Kreisausschüssen die Kommunikation verbessern.

Denn „was die Meldung von Vorkommnissen im Zusammenhang mit Gewalt auf den Fußballplätzen– aber auch die Meldung beispielhaften Fair-Plays angeht, haben wir noch ein ordentliches Verbesserungspotential", weiß der zuständige Vizepräsident des Fußballverbandes Niederrhein, Jürgen Kreyer.
 

"Die KKB müssen Schnittstelle sein und die Informationen bündeln. Dafür müssen Kreisvorstand, Kreisfußballausschuss und Kreisschiedsrichterausschuss aktiv den Weg zum Konflikt-Berater suchen und ihn über Vorfälle – aber auch positive Beispiele – unterrichten", sagt Jürgen Kreyer.

"Der KKB muss dann selektieren, welche Fälle einer besonderen Aufmerksamkeit und Handlung bedürfen und den Fall entsprechend festgelegter Vorgaben abhandeln. Kommt es zu einem rechtskräftigen Urteil durch eine Spruchkammer, soll er vor Ort mit dem betroffenen Spieler und/oder Verein ein Gespräch führen, um wiederholte Vorkommnisse auszuschließen bzw. in der Prävention entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.“

Doch nicht nur die Gewaltprävention spielt für den FVN-Vizepräsidenten eine wichtige Rolle, sondern auch die Würdigung besonderen Fair-Plays: "Wir brauchen viel mehr Beispiele wo man sehr fair miteinander umgeht – Wir wissen ja: Es gibt sie! Doch kaum jemand berichtet davon!", sagt Jürgen Kreyer.

KreisKreiskonfliktbeauftragterTelefon 
DüsseldorfDr. Claudia Haarmann0176-24772616 claudia.haarmann@fvn.de
SolingenThomas Konkel0176-32148959thomaskonkel@fair-fussball.de
Wuppertal / NiederbergUwe Schandri0178-3136233uwe.schandri@kfa-kreis3.de
Mönchengladbach / ViersenMatthias Bongartz0172-9614731 matthias.bongartz@kfa-mg.de
Grevenbroich / NeussThomas Koch0179-5067446thomas.koch@fvn.de
Kempen / KrefeldHubert Hinrichs02152-559215
0170-5446811
huberthinrichs@web.de
MoersDr. Alexander Kustermann02066-3957291alexander.kustermann@uni-bonn.de
Kleve / GeldernRichard Peters0175-1669950richard.poppi@t-online.de
Duisburg / Mülheim / DinslakenFrank Mölsen0163-4977077 moelsen.frank@gmail.com
Oberhausen / BottropRaif Yalcin0178-9827778r.yalcin@freenet.de
Rees / BocholtHans-Joachim Goßen0281-948346
0163-1722511
sr.gossen@gmx.de
EssenMarkus Brinkmeier0157-80552579markus.brinkmeier@fvn.de
RemscheidTheodor Inden0178-8397685 theo.inden@gmx.de

Aktuelle Nachrichten


  • DFB-Mobil

    Fußballverband Niederrhein feiert 2000. Einsatz des DFB-Mobils im Verbandsgebiet

    Beim SC Düsseldorf-West waren unter anderem FVN-Präsident Peter Frymuth sowie Fortuna-Profi Jamil Siebert zu Gast.
  • Sportschule Wedau

    Umbauarbeiten in der Sportschule Wedau: Speisesaal zieht interimsmäßig in "Halle 1" um

    Der neue Speisesaal punktet mit mehr Platz im Sitz- und im Ausgabebereich sowie einem besonders sportlichen Flair.
  • Stellenausschreibung

    Der Fußballverband Niederrhein sucht eine/n neue/n Club-Berater/in (w/m/d)

    In unserem Stellenportal gibt es noch weitere freie Stellen in der Geschäftsstelle sowie in der Sportschule Wedau.
  • Trauer

    Der Fußballverband Niederrhein trauert um Ralf Trögel

    Der Steuerberater aus Remscheid war über viele Jahre vor allem in der Verbands- und Vereinslehrarbeit des FVN tätig.
  • Stellenausschreibung

    Der Fußballverband Niederrhein sucht zum 1. August 2024 neue FSJler (m/w/d)

    Bewerbungsschluss ist der 11. März. Das Freiwillige Soziale Jahr ist auf zwölf Monate angelegt (39 Stunden/Woche).
  • Verbandsmagazin

    "FaN - Fußball am Niederrhein" - Winter-Ausgabe 2023 zum Download

    Zu den Themen gehören die UEFA EURO2024, das Schiri-Patensystem sowie das U 21-Länderspiel in Essen.