DFB-Mobil

Fußballverband Niederrhein feiert 2000. Einsatz des DFB-Mobils im Verbandsgebiet

Beim SC Düsseldorf-West waren unter anderem FVN-Präsident Peter Frymuth sowie Fortuna-Profi Jamil Siebert zu Gast.
29. Februar 2024 Verbandsmeldungen | GlobalText: Louis Oelmann
Fußballverband Niederrhein feiert 2000. Einsatz des DFB-Mobils im Verbandsgebiet
Bildquelle: FVN
Hintere Reihe v.l.: DFB-Mobil-Teamer Ercan Varol und Manfred Castor, die zwei Betreuer der Bambini-Mannschaft des SC Düsseldorf West mit dem Vorsitzenden Wolfgang Prager in ihrer Mitte, Fortuna Düsseldorf-Profi Jamil Siebert, FVN-Präsident Peter Frymuth, DFB-Mobil-Koordinator Karl Häger sowie Bernd Biermann, Vorsitzender des Fußballkreises Düsseldorf

Das Projekt “DFB-Mobil” hat im Fußballverband Niederrhein (FVN) einen Meilenstein erreicht. Auf der Platzanlage des SC Düsseldorf-West fand am Mittwochabend, 28. Februar, in großem Rahmen der 2000. Einsatz des DFB-Mobils statt. In einer knapp einstündigen Einheit mit einer Bambini-Mannschaft präsentierten die DFB-Mobil-Teamer Manfred Castor und Ercan Varol einmal mehr, wie ein Jugendtraining aussehen kann.

Beim DFB-Mobil-Meilenstein waren neben FVN-Präsident Peter Frymuth auch DFB-Mobil-Koordinator Karl Häger, Bernd Biermann, Vorsitzender des Fußballkreises Düsseldorf, sowie Wolfgang Prager, Vorsitzender des SC Düsseldorf-West, dabei. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch von Fortuna Düsseldorf-Profi und U 21-Nationalspieler Jamil Siebert, der munter bei der Einheit mitmischte, kräftig Autogramme schrieb und auch für Selfies mit den Kids zur Verfügung stand.

Fortuna-Profi Jamil Siebert hatte für jede/n Teilnehmer/in eine Autogrammkarte dabei.

“2000 Einsätze des DFB-Mobils im Fußballverband Niederrhein seit 2009, diese Zahl macht etwas mit einem, wenn man sie hört”, so Peter Frymuth zum gerade erreichten Meilenstein. “Wenn man dann noch die Zahlen hört, die dahinter liegen - etwa 14.000 erreichte Trainer/innen sowie rund 100.000 begeisterte Spielerinnen und Spieler sowie Eltern und Gäste - dann kann man sicherlich von einer Erfolgsgeschichte sprechen.”

„Egal ob Bambinis, D-Junioren oder A-Junioren, jeder Einsatz ist anders. Aber was bleibt, ist, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß an den Trainingseinheiten haben“, blickt DFB-Mobil-Koordinator Karl Häger, der seit Beginn des Projektes dabei ist, auf fast 15 Jahre Projektzeit zurück. "Wir wollen vermitteln, wie man heutzutage ein Training gestalten kann. Gerade bei den Kleinen sind es ja oft Väter und Mütter, die gar keine bis wenig Vorbildung haben. Da jedes Jahr neue Eltern nachrücken, kann das Projekt eigentlich unbegrenzt weiterlaufen, solange es Fußball gibt.“

Auch Wolfgang Prager, Vorsitzender des SC Düsseldorf-West, zeigte sich begeistert: “Das ist eine ganz wunderbare Aktion. Schon anhand der Reaktion der Kinder sieht man ja, wie gut das ankommt. Eigentlich müsste man so etwas jeden Tag in jedem Verein machen: Ein tolles Beispiel dafür, wie man Kinder für den Fußball begeistern kann.”

 


 

Was ist das Projekt DFB-Mobil?

Ein bundesweites Projekt, mit dem der DFB Fußballvereinen vor Ort Hilfestellungen für das Jugendtraining gibt und Vereinsmitarbeiter über die aktuellen Themen des Fußballs - Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration - informiert.

Wer führt das Projekt durch?

Entwickelt und vorbereitet wurde das Projekt vom DFB. Ausgeführt werden die Veranstaltungen durch die Fußballlandesverbände und deren lizenzierte Trainer (im Auftrag des DFB). Diese sogenannten "DFB-Mobil-Teamer" verfügen über aktuelle DFB-Lizenzen im fußballpraktischen sowie im verwaltend-organisatorischen Bereich.

Welche Ziele verfolgt der DFB mit dem Projekt?

Der DFB möchte Vereinstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Kinder- und Jugendtrainings geben. Den Vereinen wird gezeigt, wie sie bei den Themen Qualifizierung, Mädchenfußball und Integration aktiv werden können.


Jetzt DFB-Mobil-Besuch für Deinen Verein oder Deine Schule anfragen!

 

Mehr Impressionen vom 2000. DFB-Mobil-Einsatz beim SC Düsseldorf-West