Verbandsstruktur


Der Fußball am Niederrhein lebt durch die unzähligen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter in Vereinen, Kreisen und Verband. In den Verbandsgremien - in Kommissionen, Ausschüssen oder sogar in Beirat und Präsidium - bringen die, auf dem Verbandstag gewählten, Vertreter all ihre Erfahrung und ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Freizeit ein, um den Fußball am Niederrhein zu sichern und stetig fortzuentwickeln.

In der Geschäftsstelle des Verbandes findet sich die zentrale Anlaufstelle, in der die hauptamtlichen Mitarbeiter des FVN für die Umsetzung dieser Entwicklung Sorge tragen, das Ehrenamt bestmöglich unterstützen und als Dienstleister für die Vereine zur Verfügung stehen.

Beispielhaft für die vielen Funktionsträger, Kommissionen und Ausschüsse, die all ihre Leidenschaft in den Fußball am Niederrhein stecken, werden hier folgend die Verbandsgremien des FVN vorgestellt.

 

Die wichtigsten Gremien des Verbandes


Präsidium
Präsidium

Das zehnköpfige Präsidium des Fußballverbandes Niederrhein wurde in seiner derzeitigen Zusammensetzung auf dem Verbandstag am 18. Juni 2022 in Duisburg gewählt. Die Präsidiumsmitglieder unter der Leitung von Präsident Peter Frymuth haben die Aufgabe, ihre Fachbereiche mit Hilfe der hauptamtlichen Mitarbeiter in der Geschäftstelle zu führen.

Beirat
Beirat

Dem Beirat gehören die Mitglieder des Präsidiums, der Vorsitzende der Verbandsspruchkammer, die Vorsitzenden der Kreise sowie zwei Vertreter des Jugendbeirates an. Der Beirat ist zuständig für die Beratung und Beschlussfassung über alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, soweit diese nicht dem Verbandstag vorbehalten sind.

Verbandsfußballausschuss
Verbandsfußballausschuss

Der Fußballausschuss des Verbandes besteht aus dem Vorsitzenden Wolfgang Jades (Foto), der auch Vorsitzender der Kommission Spielbetrieb und Mitglied im Präsidium ist, sowie bis zu fünf Beisitzern, die auf dem FVN-Verbandstag gewählt wurden. Ein weiteres Mitglied des Verbandsfußballausschusses übernimmt den Vorsitz der Kommission Breitenfußball.

Verbandsjugendausschuss
Verbandsjugendausschuss

Der Jugendausschuss des Verbandes besteht aus der Vorsitzenden Laura Hayen, die Mitglied im Präsidium ist, dem Vorsitzenden der Kommission Schule und Kita, der Vorsitzenden der Kommission Mädchenfußball und bis zu fünf Beisitzern. Darüber hinaus gehört dem Jugendausschuss ein/-e Vertreter/-in des J-Teams an, der/die zum Zeitpunkt der Wahl das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf.

Verbandsschiedsrichterausschuss
Verbandsschiedsrichterausschuss

Der Schiedsrichterausschuss besteht aus einem Vorsitzenden, der Mitglied im Präsidium ist, fünf Beisitzern und einem Lehrwart, der vom Ausschuss berufen und abberufen wird. Solange dieser dem Ausschuss angehört, ist er stimmberechtigt. Der Schiedsrichterausschuss hat die einheitliche Ausrichtung der Schiedsrichterarbeit und die Durchführung von Lehrgängen vorzunehmen.

Qualifizierungsausschuss
Qualifizierungsausschuss

Der Qualifizierungsausschuss besteht aus dem Vorsitzenden Peter Waldinger, der Mitglied im Präsidium ist, dem Vorsitzenden der Kommission Schule und Kita, dem Vorsitzenden der Kommission Jugendbildung, jeweils einem Mitglied des Verbandsfußballausschusses und des Verbandsschiedsrichterausschusses. Aufgabe ist die Koordinierung und Steuerung des Aus-, Fort- und Weiterbildungssystems.

Nachrichten aus dem Verband


  • DFB-Mobil

    Fußballverband Niederrhein feiert 2000. Einsatz des DFB-Mobils im Verbandsgebiet

    Beim SC Düsseldorf-West waren unter anderem FVN-Präsident Peter Frymuth sowie Fortuna-Profi Jamil Siebert zu Gast.
  • Sportschule Wedau

    Umbauarbeiten in der Sportschule Wedau: Speisesaal zieht interimsmäßig in "Halle 1" um

    Der neue Speisesaal punktet mit mehr Platz im Sitz- und im Ausgabebereich sowie einem besonders sportlichen Flair.
  • Stellenausschreibung

    Der Fußballverband Niederrhein sucht eine/n neue/n Club-Berater/in (w/m/d)

    In unserem Stellenportal gibt es noch weitere freie Stellen in der Geschäftsstelle sowie in der Sportschule Wedau.
  • Trauer

    Der Fußballverband Niederrhein trauert um Ralf Trögel

    Der Steuerberater aus Remscheid war über viele Jahre vor allem in der Verbands- und Vereinslehrarbeit des FVN tätig.
  • Stellenausschreibung

    Der Fußballverband Niederrhein sucht zum 1. August 2024 neue FSJler (m/w/d)

    Bewerbungsschluss ist der 11. März. Das Freiwillige Soziale Jahr ist auf zwölf Monate angelegt (39 Stunden/Woche).
  • Verbandsmagazin

    "FaN - Fußball am Niederrhein" - Winter-Ausgabe 2023 zum Download

    Zu den Themen gehören die UEFA EURO2024, das Schiri-Patensystem sowie das U 21-Länderspiel in Essen.
  • Weihnachten

    Weihnachtsgrüße von FVN-Präsident Peter Frymuth

    Der Präsident des Fußballverbandes Niederrhein blickt zurück auf die vergangenen zwölf Monate und auch voraus auf das Jahr 2024.
  • Ehrung

    Schatzmeister Manfred Abrahams erhält die Silberne Ehrennadel des FVN

    Der 65-Jährige gehört seit 2007 dem Präsidium an und verantwortet seit 2013 als Schatzmeister die Finanzen des Verbandes.
  • Trauer

    Der Fußballverband Niederrhein trauert um sein Ehrenmitglied Rolf Göttel

    Der langjährige Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses wurde 79 Jahre alt. Beim Verbandstag 2007 war er zum Ehrenmitglied ernannt worden.