Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Bezirksligist SW Alstaden schafft in der Verlängerung die Pokal-Sensation gegen den Wuppertaler SV

Ex-Wuppertaler Raphael Steinmetz erzielt drei Tore für den Außenseiter und trägt großen Anteil am Achtelfinaleinzug seiner Mannschaft.
27. September 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Bezirksligist SW Alstaden schafft in der Verlängerung die Pokal-Sensation gegen den Wuppertaler SV
Bildquelle: Imago Images
Der SW Alstaden aus Oberhausen freut sich über den Einzug ins Achtelfinale des Niederrheinpokals.

In der zweiten Runde des Niederrheinpokals der Männer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ist SW Alstaden eine große Überraschung gelungen. Der aktuell Fünftplatzierte der Bezirksliga-Gruppe 5 gewann in einem wahren Pokal-Fight 4:3 nach Verlängerung gegen den favorisierten Wuppertaler SV aus der Regionalliga.

Dabei hatte das Spiel für die Schwarz-Weißen aus Oberhausen gar nicht so gut begonnen: Bereits in der 11. Spielminute traf Phil Beckhoff für die Gäste. Noch vor der Pause konnte Raphael Steinmetz (39.) die Wuppertaler Führung jedoch egalisieren und Rene Biskup (52.) legte zu Beginn der zweiten Hälfte das 2:1 nach. Durch einen Treffer von Niklas Dams (68.) konnte aber auch der Wuppertaler SV wieder zurückkommen.

In der anschließenden Verlängerung war es erneut der ehemalige Wuppertaler Raphael Steinmetz (94./114.), der mit seinen Treffern Nummer zwei und drei die Pokal-Sensation für SW Alstaden perfekt machte. Der 3:4 Anschlusstreffer durch Tim Korzuscheck (120.+1) kam für die Bergischen zu spät.

Auch der Landesligist 1. FC Monheim setzte sich am Dienstagabend gegen einen höherklassigen Gegner durch. Gegen den Oberligisten VfB Homberg hieß es nach 90 Minuten 1:1, nach 120 Minuten 2:2 und nach dem Elfmeterschießen 7:6 für die Monheimer. Anders lief es für den VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler: Bei Rot-Weiß Oberhausen, dem Finalisten der Vorsaison, hatte sich die Viktoria zwar eine zwischenzeitliche 2:0- bzw. 3:2-Führung erarbeitet, musste sich am Ende aber 3:5 geschlagen geben.

Im letzten Dienstagspiel gewann Landesligist DV Solingen beim Bezirksligisten TUSEM Essen. Beim 6:2-Erfolg trugen sich gleich drei Solinger Spieler mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein: Amos Claude Tusevo (2./52.), Musa Sagkulak (13./18.) und Faouzi El Makadmi (73./88.). Für die Essener trafen Fabian Riesener (42.) und Luis Förster (71.).


Die weiteren Begegnungen in Runde zwei des Niederrheinpokals im Überblick