Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ist am Samstag, 6. April, das U 15-Sichtunsturnier des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) auf der Platzanlage des SC Bayer 05 Uerdingen in Krefeld über die Bühne gegangen. Insgesamt acht Teams waren zum Turnier angetreten, im Finale sicherte sich das gegenüber der übrigen Konkurrenz im Schnitt ein Jahr ältere U 16-Perspektivteam knapp gegen die Regionalauswahl aus Essen/Oberhausen (2:1) die Spitzenposition.
Viel wichtiger als die sportlichen Platzierungen war am Wochenende jedoch das Sichtungsergebnis. “Rund ein Dutzend Spieler sind besonders positiv aufgefallen und werden in Zukunft gezielt für weitere Maßnahmen in Erwägung gezogen”, so FVN-Verbandssportlehrer Ludwig Lippold. Er lobte außerdem das gesamte Teilnehmerfeld: “Trotz der sommerlichen Temperaturen haben alle Jungs vollen Einsatz gezeigt, zum Ende hin merkte man aber schon, dass die Luft etwas raus war.”
Bei der Sichtung wurde Ludwig Lippold von DFB-Stützpunktkoordinator Benjamin Skalnik sowie Olaf Rehmann, DFB-JUNIOR-COACH-Referent und Trainer der Herren-Mannschaft der SG Essen-Schönebeck, unterstützt. Die Turnierleitung lag bei Thomas Ankermann (Kreisjugendausschuss Remscheid).
Am kommenden Wochenende (12. bis 14. April) findet bereits das nächste Sichtungsturnier statt. Dann dürfen sich die U 14-Junioren in der Sportschule Wedau in Duisburg beweisen.
Die Platzierungsspiele des U 15-Sichtungsturnier im Überblick:
Finale: U16 Perspektivteam - Essen/Oberhausen (2:1)
Spiel um Platz 3: Düsseldorf/Meerbusch - Duisburg/Moers (3:1)
Spiel um Platz 5: Solingen/Neuss - Kempen/Krefeld/Mönchengladbach (2:1)
Spiel um Platz 7: Wuppertal/Remscheid - Kleve/Geldern/Rees/Bocholt (2:1)
Mehr Impressionen vom Turnier in Krefeld