Trainingsphilosophie Deutschland

Mehr als 400 Trainer/innen bei Demo-Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss

Auf der Platzanlage der Holzheimer SG wurden die Trainingsphilosophie Deutschland und die „beste Trainingseinheit“ demonstriert.


U 20-Nationaltrainer Hannes Wolf (vorne) führte durch die Demo-Trainingseinheit.
U 20-Nationaltrainer Hannes Wolf (vorne) führte durch die Demo-Trainingseinheit. · Bildquelle: FVN

"Trainingsphilosophie Deutschland - die Entwicklung individueller Qualität": Unter diesem Motto veranstaltete der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag, 19. Februar, bei der Holzheimer Sportgemeinschaft 1920 in Neuss einen Austausch mit Hannes Wolf (DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung sowie Cheftrainer der U 20-Nationalmannschaft), Ex-Nationalspieler Mike Hanke (Co-Trainer der U 15-Nationalmannschaft und Jugendtrainer bei der Holzheimer SG) sowie Christian Reischke (Co-Trainer der U 15-Nationalmannschaft, ehemaliger Koordinator Talentförderung im NLZ von Fortuna Düsseldorf).

Rund 400 interessierte Trainerinnen und Trainer - vorwiegend aus den umliegenden Fußballkreisen Grevenbroich/Neuss, Düsseldorf, Kempen/Krefeld und Mönchengladbach/Viersen - waren der Einladung des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) und des Vereins gefolgt und verfolgten gespannt eine Demo-Trainingseinheit. “400 Trainerinnen und Trainer erreichen potenziell rund 6.000 Kinder”, freute sich Hannes Wolf über die vielen Zaungäste.

Gemeinsam mit den D-Junioren der Holzheimer SG demonstrierten Hannes Wolf und sein Team im Rahmen eines Live-Coachings die Trainingsphilosophie Deutschland und die darin verankerte „beste Trainingseinheit“. Im Mittelpunkt stehen dabei kleine Spielformen in vielen Varianten und mit vielen Wiederholungen. Der Gedanke dahinter: Talenten möglichst viele Fußballaktionen zu ermöglichen und dadurch deren individuelle Entwicklung voranzutreiben.

Nach der Trainingseinheit fand in der angrenzenden Schule eine weiterführende Info-Veranstaltung zum Thema „Trainingsphilosophie Deutschland“ statt, die ebenfalls großen Anklang fand.


Mehr Impressionen von der Veranstaltung bei der Holzheimer SG

[{"clang_id":1,"value":"Zuschauergruppe am Spielfeldrand eines Fußballplatzes. Viele Menschen stehen dicht gedrängt, einige tragen Winterjacken. Im Hintergrund sind Bäume und der Platz erkennbar."}]
Die Platzanlage der Holzheimer SG war mehr als nur gut besucht.
[{"clang_id":1,"value":"Fußballfeld mit Trainer, der vor einer Gruppe von Männern spricht. Im Hintergrund ein Fußballtor und Bäume."}]
Ex-Nationalspieler Mike Hanke gab ebenfalls detaillierte Einblicke in die Trainingsphilosophie Deutschland.
[{"clang_id":1,"value":"Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen auf einem Kunstrasenplatz. Zuschauer stehen am Spielfeldrand. Einige Spieler tragen orangefarbene Westen."}]
Die U 13 der Holzheimer SG zeigte vollen Einsatz.
[{"clang_id":1,"value":"Gruppe von acht Männern auf einem Fußballfeld. Sie tragen überwiegend dunkle Jacken und Trainingskleidung, einige mit Vereinslogos."}]
Hannes Wolf (3.v.rl), Mike Hanke (3.v.r.) und Christian Reischke (2.v.r.) gemeinsam mit Vereinsvertretern der Holzheimer SG um Organisator Christian Hensen (2.v.l.) sowie FuPa-Redakteur Sascha Köppen (rechts).
Alle News aus „DFB“