Länderpokal

FVN-Auswahl triumphiert beim DFB-Sichtungsturnier mit vier Siegen aus vier Partien

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg gewinnt die Mannschaft von Trainer Gerd Bode 3:1 gegen Niedersachsen.
20. Juni 2023 Jugendfußball | GlobalText: Rüdiger Zinsel
FVN-Auswahl triumphiert beim DFB-Sichtungsturnier mit vier Siegen aus vier Partien
Bildquelle: Rüdiger Zinsel

Vier Spiele, vier Siege: Einen tollen Erfolg feierte die U 15-Juniorenauswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) beim DFB-Sichtungsturnier um den Länderpokal in der Sportschule Wedau. Durch einen 3:1-Sieg über die Niedersachsen-Auswahl in der entscheidenden vierten Begegnung verteidigte das Team von Verbandssportlehrer Gerd Bode seine Tabellenführung und sicherte sich den Turniersieg. Nachdem die FVN-Talente zuvor schon gegen die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt (4:1), Sachsen (1:0) und Hessen (2:0) als Sieger vom Platz gegangen waren, bescheren zwölf Zähler und ein hervorragendes Torekonto von 10:2 eine optimale Bilanz und damit Platz eins vor der Württemberg-Auswahl und der Mannschaft aus dem Rheinland.

Trainer Gerd Bode, der nach 32-jähriger Tätigkeit als FVN-Verbandssportlehrer letztmals bei einem DFB-Länderpokalturnier für ein Niederrhein-Team verantwortlich war und von den DFB-Verantwortlichen entsprechend verabschiedet wurde, würdigte die Leistung seiner Schützlinge: „Unsere Mannschaft ist der verdiente Sieger des Turniers. Sie hat in allen Spielen dominiert und jeweils verdient gewonnen. Entsprechend gut fällt auch das Sichtungsergebnis aus: Sieben unserer Talente können mit einer Nominierung für eine der anstehenden DFB-Maßnahmen rechnen.”

Zuvor hatten die FVN-Talente noch einmal ihre Klasse beweisen müssen, als sie im über den Turniersieg entscheidenden finalen Top-Spiel gegen die Niedersachsen-Auswahl 0:1 in Rückstand gerieten. Ein starkes Mitteldrittel (die Spiele des Turniers wurden wieder in drei Abschnitten zu je 20 Minuten ausgetragen, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen) mit drei Toren durch Can Armando Güner, Emil Wilk und Wael Mohya sorgte am Ende für den 3:1-Sieg. „Die Jungs sind nach dem Rückstand super zurückgekommen und haben - wie im gesamten Turnier - eine überragende Siegermentalität bewiesen”, lobte Gerd Bode.


Die Spiele der FVN-Auswahl:


Der FVN-Kader beim U 15-Junioren-Sichtungsturnier 2023:
Marcello Trippel, Roman Lashkary, Joseph Bellahsen, Elias Vali Fard, Ben Schiffer, Mathieu Nguefack, Asher Artz, Wael Mohya, Can Armando Güner (alle Borussia Mönchengladbach), Tom Prüsener, Mohammed Sadki, Elias Arden, Mert Toprakci, Emil Wilk, Julian Bamberg (alle Fortuna Düsseldorf), Reda Haddou (MSV Duisburg).
Trainer: Gerd Bode, Co-Trainer: Michael Frohwerk, Physio: Lara Boll-Altenhofen.

 

Weitere Eindrücke vom Länderpokal der U 15-Junioren in der Sportschule Wedau

Siegerfoto auf dem Platz. Foto: FVN
Verbandstrainer Gerd Bode wurde geehrt.
Die FVN-Talente standen bei der Siegerehrung im Mittelpunkt …
… und durften sich über die “Goldmedaillen” freuen.
Für Gerd Bode war es nach 32 Jahren das letzte Länderpokal-Turnier als Verbandstrainer.
Emil Wilk erzielte die 2:1-Führung im finalen Topspiel gegen Niedersachsen.