Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

14 Elfmeter: Bezirksligist VfR Krefeld-Fischeln feiert nächste Pokal-Überraschung

Nach dem TSV Meerbusch muss sich mit dem SC Union Nettetal ein weiterer Oberligist den Fischelnern im Niederrheinpokal geschlagen geben.
28. September 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
14 Elfmeter: Bezirksligist VfR Krefeld-Fischeln feiert nächste Pokal-Überraschung
Bildquelle: Imago Images
Bereits in der Pokalsaison 2021/2022 schaffte es der VfR Krefeld-Fischeln ins Achtelfinale (1:9 gegen Rot-Weiss Essen). Auch damals warf der VfR den SC Union Nettetal aus dem Wettbewerb.

Trotz zweier Platzverweise, nach 14 Elfmetern: Bezirksligist VfR Krefeld-Fischeln ist spektakulär ins Achtelfinale des Niederrheinpokals eingezogen. Am Mittwochabend, 27. September, setzte sich das Team von Trainer Ronny Kockel in einem dramatischen Pokal-Fight 10:9 im Elfmeterschießen gegen den SC Union Nettetal durch und warf damit nach dem TSV Meerbusch bereits den zweiten Oberligisten aus dem Wettbewerb.

Für den Favoriten aus Nettetal hatte es nach einem guten Start ausgesehen. Bereits in der 7. Spielminute brachte Ilyas Vöpel die Gäste in Führung, Kaies Alaisame (20.) erhöhte auf 2:0. Im Anschluss kamen auch die Hausherren zum Torerfolg: Hope Noruwa Ogansuyi (24.) verkürzte auf 1:2. Noch vor Halbzeitpfiff stellte dann aber Leon Falter (40.) den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

In Hälfte zwei ging es dann Schlag auf Schlag: Lars Marcel Werth-Jelitto erzielte den erneuten Anschlusstreffer für Fischeln (52.), Nettetals Leonard Lekaj (54.) hatte aber die direkte Antwort parat. Erst der Doppelpack von Niklas Geraets (63./64.) innerhalb von 60 Sekunden brachte den Außenseiter aus Krefeld wieder vollends zurück ins Spiel. Mit einem 4:4 ging es in die Verlängerung.

Dort fielen zwar keine weiteren Tore, der VfR sah aber noch eine Rote (105.) und eine Gelb-Rote Karte (118.) und musste somit mit nur acht Feldspielern ins Elfmeterschießen Am Ende war es dann Florian Leisten, der den 14. geschossenen Elfmeter des Abends verwandelte und die Fischelner jubeln ließ.

In den weiteren Spielen vom Mittwochabend löste unter anderem der aktuelle Titelverteidiger Rot-Weiss Essen durch ein 5:0 beim Oberligisten SC St. Tönis 11/20 das Ticket fürs Achtelfinale. Auch der 1. FC Bocholt aus der Regionalliga ist durch ein 2:0 beim Oberligisten SV Sonsbeck weiter. Für den letzten verbliebenen A-Kreisligisten ist die Niederrheinpokal-Saison nun jedoch beendet: Der SV Mönchengladbach 1910 musste sich dem Oberligisten Ratingen 04/19 deutlich 0:10 geschlagen geben.

Die Auslosung der Achtelfinal-Partien im Niederrheinpokal findet am Samstag, 7. Oktober, ab 11 Uhr in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Niederrhein statt. Geplant ist eine Live-Übertragung auf dem FVN-Instagram-Kanal.


Die Ergebnisse vom Mittwochabend:

SC St. Tönis 11/20 - Rot-Weiss Essen (0:5)
TuRU Düsseldorf - SV Straelen (0:3)
FSV Duisburg - SF Baumberg (0:4)
VfR Krefeld-Fischeln - SC Union Nettetal (10:9 n.E.)
SV Mönchengladbach 1910 - Ratingen 04/19 (0:10)
SF Hamborn 07 - VfB Hilden (1:0)
SV Sonsbeck - 1. FC Bocholt (0:2)
1. FC Kleve - ETB SW Essen (0:1)


Die weiteren Begegnungen in Runde zwei des Niederrheinpokals im Überblick