Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Bezirksligist VfR Krefeld-Fischeln wirft Oberligist TSV Meerbusch aus dem Niederrheinpokal

Das Team aus Krefeld spielt knapp 40 Minuten in Überzahl und gewinnt 2:1. FC Kray muss beim 5:2 über Genc Osman Duisburg in die Verlängerung.
30. August 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Bezirksligist VfR Krefeld-Fischeln wirft Oberligist TSV Meerbusch aus dem Niederrheinpokal
Bildquelle: VfR Krefeld-Fischeln

Dem Bezirksligisten VfR Krefeld-Fischeln ist mit einem 2:1 gegen den Oberligisten TSV Meerbusch die erste Überraschung im Niederrheinpokal der Männer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) geglückt. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Vorsaison freuen sich die Krefelder nun über einen optimalen Saisonstart. Neben dem Einzug in die zweite Niederrheinpokal-Runde spielt das Team mit neun Punkten aus drei Spielen auch in der Bezirksliga-Gruppe 3 ganz oben mit.

Im Pokal-Spiel der Krefelder am Dienstag, 29. August, hatten jedoch die Gäste aus Meerbusch den besseren Start erwischt: Bereits in der 9. Spielminute traf Jannik Stevens für den Oberligisten. In einem offenen Spiel nutzte aber auch der VfR seine Chance und glich noch vor der Halbzeitpause durch Jannick Geraets (39.) aus.

In der zweiten Hälfte sah der Meerbuscher Leon Kempkens innerhalb von knapp sechs Minuten die Gelb-Rote Karte (52./58.). In Überzahl war es dann Carlo Honoré Heinrich (77.), der für den VfR Krefeld-Fischeln zum Endstand auf 2:1 erhöhte. Der TSV Meerbusch fand darauf keine Antwort und verpasste somit den Einzug in die zweite Pokal-Runde.

Recht schwer tat sich auch Landesligist FC Kray im Spiel beim Bezirksligisten SV Genc Osman Duisburg (5:2). Die Führung der Duisburger durch Tevfik Kücükarslan (25.) glichen die Gäste aus Kray erst in der fünften Minute der Nachspielzeit durch Justus Jaegers aus. Es folgte eine wilde Verlängerung mit fünf Toren - vier für den FC Kray durch Pascal Itter (95.), Marc Andre Gotzeina (102./104.) und Yassine Bel-Mustapha (115.), eins für den SV Genc Osman Duisburg durch Doppeltorschütze Tevfik Kücükarslan (110.).

In den weiteren Partien am Dienstag entschied unter anderem RW Oberhausen das “Straßenbahn-Derby” bei der DJK Arminia Klosterhardt aus der Landesliga für sich (4:0). Oberligist Ratingen 04/19 gewann durch einen späten Treffer in der Verlängerung (118.) 1:0 beim Landesligisten MSV Düsseldorf und der SSV Germania Wuppertal (Bezirksliga) unterlag dem Landesligisten DV Solingen im ersten Elfmeterschießen der aktuellen Niederrheinpokal-Saison (5:7).
 

Außerdem spielten am Dienstagabend:
SV Burgaltendorf - SC St. Tönis 11/20 (0:3)
TuRa Brüggen - SV Sonsbeck (1:4)
DJK Sparta Bilk - ETB SW Essen (1:3)
TSV Bayer Dormagen - VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler (3:5)
SF 97/30 Lowick - VfB 03 Hilden (0:4)


Die weiteren Niederrheinpokal-Begegnungen im Überblick