
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich 77 Bambini-, 95 E-Junioren- und 124 F-Junioren Trainer/innen aus den Essener Vereinen sowie Vertreter des Kreisvorstandes, des Kreisfußballausschußes, des Kreisjugendausschußes und des Fußballverbandes Niederrhein auf der Sportanlage von Fortuna Bredeney ein um sich über die Umsetzung der zu Saisonbeginn im Kreis Essen neu eingeführten Spielefestivals zu informieren.
Bereits zu Saisonbeginn hat sich im Kreis Essen eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Kreisvorstandes, Kreisjugendausschußes, der Sportjugend Essen und 20 Vereinsvertretern gebildet um gemeinsam die Einführung und Umsetzung der Spielefestivals zu besprechen und zu planen. In drei Treffen wurde sehr produktiv gearbeitet, sich ausgetauscht und manchmal auch hitzig diskutiert.
Am Samstag war es dann soweit: alle Essener Trainer/innen aus den entsprechenden Altersklassen erhielten die Gelegenheit sich ausreichend zu informieren und zu beobachten, wie man mit den Spielefestivals in viele strahlende Kinderaugen schauen kann. Denn natürlich wurden nicht nur die Informationen an die Trainer/innen gebracht, sondern auch durch die Mannschaften von Sportfreunde Niederwenigern, SV Burgaltendorf, Tusem Essen, SuS Haarzopf, ETB und Gastgeber Fortuna Bredeney eindrücklich demonstriert.
Eine Besonderheit in der F-Jugend wurde in der Arbeitsgruppe erarbeitet: hier kommt ein “Kreativfeld” zum Einsatz, so dass auch hier nie ein Kind am Rande stehen muss und stattdessen auf dem Kreativfeld zum Einsatz kommt. Dies können kleine Spielformen im 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 sein oder kleine Übungen, je nach Anzahl der Kinder. Hier geht ein Dankeschön an Christopher Weusthoff und Nico Scholz von den Sportfreunden Niederwenigern für die Präsentation des Kreativfeldes.
Ein großer Dank geht außerdem an die Spvg Fortuna Bredeney für ihre Gastfreundschaft und die tolle Ausrichtung des Tages.
Weitere Impressionen von der Veranstaltung in Bredeney



