Tag des Mädchenfussballs

Tag des Mädchenfussballs bei GW Lankern

Der Tag des Mädchenfussballs bei GW Lankern war ein voller Erfolg.
12. Juli 2023 Allgemein | Rees / BocholtText: Ingrid Peters
Tag des Mädchenfussballs bei GW Lankern
Bildquelle: FVN, Kreis Rees/Bocholt

Kerstin Wilting und Ingrid Peters haben sich 2022, nachdem Peters als Mädchenbeauftragte in den Kreisjugendausschuss (KJA) gewählt wurde, gemeinsam überlegt, wie man die Kreispokalendspiele der weiblichen Mannschaften interessanter gestalten könnte. Beide sind seit vielen Jahren im Mädchenfußball in verschiedenen Funktionen, vor allem in ihren Vereinen, aktiv und seit 2016 gemeinsam für die Regionalauswahl der Mädchen im Kreis Rees-Bocholt zuständig.

Nachdem das Grundgerüst als „Tag des Mädchenfussballs“ am 18.06.23 bei GW Lankern stand, wurden mit einem Orga-Team, dem auch Isabelle Arntzen als Staffelleiterin der Frauen im Kreis, Ludwig Bayer als Beisitzer des Kreisjugendausschusses, Désirée Janssen von der Auswahl der Mädchen und Marion Klein-Schmeink aus dem Jugendvorstand von GW Lankern angehörten, die Feinheiten besprochen.

In den nächsten Jahren soll es so sein, dass sich die Vereine für die Austragung dieses vom KJA unterstützten Tag des Mädchenfussballs bewerben können, vergleichbar mit dem Tag des Jugendfussballs. Für die Premiere wurde bewusst mit dem Verein GW Lankern Kontakt aufgenommen, da auch hier der Stützpunkt der Regionalauswahl der Mädchen beheimatet ist und die schöne Anlage optimale Voraussetzungen für eine Durchführung dieser Art bietet.

Einlaufen vor dem Kreispokal-Endspiel.

Ein Baustein sollte eben die Durchführung der Kreispokalendspiele sein.  Um 10 Uhr begannen damit die D-Juniorinnen von Olympia Bocholt und GW Lankern, die angeführt von Schiedsrichter Nils Böing mit Musik und Applaus auf dem kleinen Kunstrasen einliefen und anschließend vom Stadionsprecher Ludwig Bayer namentlich mit Rückennummern vorgestellt wurden. Die Partie war schnell entschieden, am Ende gewannen die Mädchen aus Bocholt deutlich mit 13:1. Zur Siegerehrung erhielten alle Spielerinnen Medaillen und weitere kleine Preise. Jede Mannschaft erhielt einen Ball und schlussendlich nahm die Kapitänin der Pokalsiegerinnen von Olympia Bocholt den großen, nagelneuen Wanderpokal in Empfang. Zeitgleich zum Spiel der D-Juniorinnen fand auf dem großen Kunstrasen mit Tribüne das Endspiel der D-Junioren statt, welches sich als deutlich spannender gestaltete. Die 1:0 Führung von TUB Bocholt glich DJK SF 97/30 Lowick kurz vor Spielende aus, sodass es in die Verlängerung ging, welche Lowick schließlich mit 3:1 gewann. Auch die D-Junioren liefen mit ihrem Schiedsrichter Till Beckmann mit Musik ein und erhielten schließlich wie die D-Juniorinnen kleine Preise und den Wanderpokal überreicht.

Mit Schiedsrichter Julius Neise liefen um 12 Uhr die C-Juniorinnen von GW Lankern und Olympia Bocholt zu einem spannenden Duell ein. Die frühe Führung für Olympia Bocholt aus der 5. Minute wurde erst wenige Minuten vor Spielende mit zwei weiteren Treffern ausgebaut und bescherte damit auch nicht unverdient den Mädchen von Olympia Bocholt den Wanderpokal.

Um 14 Uhr folgte das Endspiel der B-Juniorinnen, dieses wurde zum ersten Mal mit einem Schiedsrichtergespann ausgetragen. Hier liefen GW Lankern mit ihrem Endspielgegner VFR Mehrhoog angeführt vom Schiedsrichter Nikita Kaul mit seinen Assistenten Linus Mayer und Thomas Schmidt zur Partie ein. Am Ende gewann GW Lankern mit 8:0 und durfte den neuen Wanderpokal durch Staffelleiterin Ingrid Peters in Empfang nehmen.

Den letzten Wanderpokal für diesen Tag überreichte Isabelle Arntzen als Staffelleiterin der Frauen an den SV Brünen. Sie hatten die Frauen von Olympia Bocholt mit 2:1 in der Verlängerung besiegt. Auch sie waren mit einem Schiedsrichtergespann, bestehend aus Jens Hempel und seinen Assistenten Nikita Kaul und Thomas Schmidt eingelaufen.

Siegerehrung beim Grundschulturnier.

Ein weiterer Baustein dieses Tages sollte ein Grundschulturnier für Mädchen sein. Dazu wurden die Grundschulen aus Hamminkeln eingeladen. Insgesamt nahmen 65 Grundschülerinnen mit viel Eifer teil. Sie spielten in den neuen Spielformen im Kinderfußball und hatten dabei viel Spaß. Die 9-jährige Emma aus der 4. Klasse der Dingdener Grundschule sagte nach dem Turnier: „Das ist doch viel schöner, wenn die Ergebnisse der Spiele nicht aufgeschrieben werden. Dann gibt es auch keine Verlierer und keiner ist traurig“. Und sie kennt sich aus, denn Emma spielt schon ein paar Jahre Fußball, aber bisher nach der alten Form. Für diese tolle Aussage bekam Emma einen Tag später durch Grundschullehrerin Heike Bauhaus eine Urkunde für den Spruch des Tages verliehen. Einige Mädchen hatten derart Spaß am Fußball, dass sie sich nach der Veranstaltung bei den Vereinen bezüglich eines Probetrainings meldeten. 

Demnächst möchte Ingrid Peters alle Hamminkelner Vereine einladen, um zu schauen, ob man so ein Grundschulturnier zur Gewinnung neuer Spielerinnen, nicht dauerhaft in Hamminkeln einführen kann.

Trainerfortbildung mit Désirée und Jasmin.

Der dritte Baustein des Tages des Mädchenfussballs sollte eine Trainerfortbildung sein. Den Anfang dazu machte der Stützpunkttrainer Patrick Erhart, der zusammen mit U16-Nationalspielerin Mailin Tenhagen die U11 – Regionalauswahl der Mädchen aus dem Kreis trainierte. 

Im Anschluss zeigten die Auswahltrainerinnen Désirée Janssen und Jasmin Heynck in mehreren Einheiten, wie man die Basics im Kinderfußball interessant und effektiv vermitteln kann. 

Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Veranstaltung von zahlreichen Zuschauern besucht und kann als gute Premiere verbucht werden.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vor allem an GW-Lankern, die sich mal wieder als guter Gastgeber präsentiert haben.