Oddset Fair-Play-Pokal

Fair geht vor: Zwei Mannschaften mit "weißer Weste"

Zwei Bezirksligisten liegen im Ranking vorne. Hier der Zwischenstand im Oddset-Fair-Play-Pokal 2019/2020.
12. Dezember 2019 VerbandsmeldungenText: Henrik Lerch
Fair geht vor: Zwei Mannschaften mit
Bildquelle: FVN
ETB Schwarz-Weiß Essen, die SSVg Velbert, der FSV Vohwinkel, der Heisinger SV, der SSV Germania Wuppertal und TUB Bocholt führen momentan die Fair-Play-Wertung für die Spielzeit 2019/2020 an.

Kürzlich hatte der Fußballverband Niederrhein (FVN) die fairsten Teams der Saison 2018/2019 ausgezeichnet, währenddessen schoben sich in der Wertung für die Spielzeit 2019/2020 einige Mannschaften ganz nach vorne. Bereits seit 2001 veranstalten der FVN und Westlotto den Oddset-Fair-Play-Pokal im Männerfußball - und dies in der Oberliga Niederrhein, in beiden Landesliga- und allen sechs Bezirksliga-Staffeln.

In der Gesamtwertung aller neun Staffeln liegen derzeit zwei Teams - jeweils ohne Strafpunkte - gleichauf vorne: Die Bezirksligisten FSV Vohwinkel (Gruppe 2) und TUB Bocholt (Gruppe 5; Stand: jeweils 11. Dezember). Einer von mehreren Vereinen mit lediglich 0,11 Strafpunkten ist Teutonia Kleinenbroich (Gruppe 3; Stand: 11. Dezember) aus der Bezirksliga.

In Kleinenbroich ist die faire Spielweise längst kein Zufall mehr: Die Mannschaft aus dem Kreis Mönchengladbach/Viersen hatte in der vergangenen Saison 2018/2019 gar die Gesamtwertung des Oddset Fair-Play-Pokals gewonnen und sich dadurch die Siegprämie in Höhe von 2.200 Euro verdient: „Wir haben bei uns eine klare Vorgabe. Niemand diskutiert mit dem Schiri. Erstens ändert dieser seine Entscheidung nicht mehr, zweitens wollen wir keine dummen Verwarnungen wegen Meckerns. Dadurch, dass wir in der letzten Saison keine Sperre kassiert haben, konnte ich so gut wie immer die beste Mannschaft auf das Feld schicken. Fairness bringt also auch rein sportlich nur Vorteile", sagte Teutonia-Coach Norbert Müller bei der Siegerehrung in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena im vergangenen November.


Die aktuelle Wertung im Einzelnen:

Oberliga Niederrhein

Landesliga, Gruppe 1 und 2

Bezirksliga, Gruppe 1 bis 6

 

Alle Infos zum Oddset Fair-Play-Pokal gibt's unter:
fvn.de/oddset-fairplaypokal

Ansprechpartner zum Thema
in der FVN-Geschäftsstelle

Henrik Lerch

Henrik Lerch
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher

0203-7780-202
0151-53510958
lerch@fvn.de

Background:Lerch