Fair Play

Ausgezeichnetes Fair Play: Große Ehrung beim Drittligaspiel in Duisburg

In der Schauinsland-Reisen-Arena wurden die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals sowie der Jahressieger der Fair Play-Geste geehrt.
24. Oktober 2022 Verbandsmeldungen | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn
Ausgezeichnetes Fair Play: Große Ehrung beim Drittligaspiel in Duisburg
Bildquelle: FVN
Oben links: FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer mit Jan Pimingstorfer und Daniel Ollmann (Abteilungsleiter Fußball und zweiter Vorsitzender GSV Moers). Unten links: Nicole Beutgen-Kuttner und Bianca Scheiderich (beide Westlotto), Karsten Söhlke (Abteilungsleiter Fußball TuB Bocholt), Manuel Jara (Trainer TuB Bocholt) und Wolfgang Jades.

Ganz im Zeichen des Fair Play im Fußballverband Niederrhein (FVN) stand der Samstag, 22. Oktober. Kinder zeigten ihren Eltern im gesamten Verbandsgebiet die „Grüne Karte“ - und in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg wurde vorbildliches Fair Play ausgezeichnet und belohnt. Im Rahmen des Drittliga-Spiels zwischen dem MSV Duisburg und Viktoria Köln (1:1) wurden in einer Loge sowohl die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals 2021/2022 als auch der Jahressieger der Fair Play-Geste 2021/2022 geehrt.

Für den FVN begleiteten Jürgen Kreyer (Vizepräsident und Fair Play-Beauftragter) und Wolfgang Jades (Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses) sowie Steffi Weide und Clemens Lüning (beide Mitglieder des Verbandsfußballausschusses) die Veranstaltung in der Duisburger Arena. Für den Oddset-Fair-Play-Pokal-Sponsor und FVN-Partner Westlotto waren Nicole Beutgen-Kuttner und Bianca Scheiderich nach Duisburg gekommen.

Die Loge in der Schauinsland-Reisen-Arena war gut gefüllt.

Die Präsente für die Fair Play-Geste der Saison 2021/2022 durfte Jan Pimingstorfer vom GSV Moers in Empfang nehmen. Der 25-Jährige hatte im Kreispokal-Zweitrundenspiel beim FC Moers-Meerfeld (Endstand 3:0 für den GSV Moers) im vergangenen Oktober bemerkenswertes Fair Play gezeigt. In der 72. Spielminute, beim Stand von 2:0, war es zu einem Zweikampf gekommen, bei dem ein Meerfelder Spieler ein gelbwürdiges Foul beging. Der ursprünglich verwarnte Spieler, Sebastian Hoppe, hatte bereits „Gelb“ gesehen und hätte mit einem Feldverweis bestraft werden müssen. Jan Pimingstorfer, der die Situation beobachtet hatte, wies Schiedsrichter Tim Brüninghaus aber darauf hin, dass er den Spieler verwechselt und den falschen Meerfelder verwarnt hatte. Frederic Böhme hatte das Foulspiel begangen. Der Schiedsrichter nahm die Gelb-Rote Karte gegen Sebastian Hoppe daraufhin zurück und gab Frederic Böhme die Gelbe Karte. „Da habe ich gar nicht lange überlegt, das war für mich eine Selbstverständlichkeit“, erinnert sich Jan Pimingstorfer noch genau.

Zunächst war Jan Pimingstorfer mit dieser Geste Monatssieger geworden (Belohnung: FVN-Urkunde und ein Gutschein für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund). Die FVN-Jury, Jürgen Kreyer und Boris Guzijan (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses), erklärte ihn später auch zum Jahressieger. Damit darf sich Jan Pimingstorfer auch noch über eine DFB-Urkunde sowie einen Gutschein für den DFB-Ticket-Shop freuen. Sein Verein GSV Moers erhält zehn Bälle und vier Mini-Tore. „Wir haben uns für Jan sehr gefreut und sind auch mächtig stolz, dass der Preis an einen unserer Spieler geht“, so Daniel Ollmann, Abteilungsleiter Fußball und zweiter Vorsitzender beim GSV Moers.

TuB Bocholt als Gesamtsieger des Oddset-Fair-Play-Pokals geehrt

Die Trophäen für die Gesamtsieger im Oddset-Fair-Play-Pokal.

Neben Jan Pimingstorfer standen die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals 2021/2022 im Mittelpunkt. Als Gesamtsieger wurde TuB Bocholt ausgezeichnet. Der Klub aus der Bezirksliga, Gruppe 6, war ohne Maluspunkt und mit einem Quotienten von 0,00 durch die Spielzeit gekommen. Die Bocholter durften sich für ihren Erfolg über einen Scheck in Höhe von 2.200 Euro freuen. „Es ist unsere Prämisse im Verein, dass wir fairen Sport wollen“, sagen TuB-Trainer Manuel Jara und Fußball-Abteilungsleiter Karsten Söhlke unisono. „Dass obendrein so eine Auszeichnung dabei herauskommt, freut uns umso mehr.“

Rang zwei in der Gesamtwertung 2021/2022 belegte mit der DJK Adler Union Frintrop ein Essener Verein aus der Bezirksliga, Gruppe 3. Die DJK kam auf einen Quotienten von 0,07 und darf sich über ein Preisgeld von 1.700 Euro freuen.

Den dritten Platz teilen sich zwei Mannschaften aus der Gruppe des Gesamtsiegers. Die Bezirksligisten SV Vrasselt und der SV Haldern hatten in der Gruppe 6 jeweils einen Quotienten von 0,15 vorzuweisen und landeten daher gemeinsam auf Rang drei. Sie erhalten jeweils eine Prämie in Höhe von 550 Euro.

Je 350 Euro gehen an die jeweiligen Gruppensieger (im Preisgeld der Gesamtsieger ist dieser Betrag bereits einberechnet).


Übersicht der Gruppensieger im Oddset-Fair-Play-Pokal 2021/2022:

Oberliga: SSVg Velbert 02 Quotient 0,44

Landesliga, Gruppe 1: SC Reusrath Quotient 0,21
Landesliga, Gruppe 2: SGE Bedburg-Hau Quotient 0,23
Landesliga, Gruppe 3: DJK Arminia Klosterhardt Quotient 0,38

Bezirksliga, Gruppe 1: DJK Neuss-Gnadental Quotient 0,36
Bezirksliga, Gruppe 2: TSV Urdenbach Quotient 0,21
Bezirksliga, Gruppe 3: DJK Adler Union Frintrop Quotient 0,07
Bezirksliga, Gruppe 4: DJK VfL Willich Quotient 0,17
Bezirksliga, Gruppe 5: SV Budberg Quotient 0,21
Bezirksliga, Gruppe 6: TuB Bocholt Quotient 0,00
Bezirksliga, Gruppe 7: Vogelheimer SV Quotient 0,17
Bezirksliga, Gruppe 8: Spvgg Sterkrade 06/07, DJK Vierlinden Quotient jeweils 0,36 

 

Zur Ermittlung der fairsten Teams werden alle Meisterschaftsspiele auf der Grundlage der Spielberichtsbögen, eventueller Sonderberichte sowie von Entscheidungen der Rechtsorgane einer Fair-Play-Bewertung unterzogen (die genaue Berechnung gibt es hier) - und das mittlerweile schon seit dem Jahr 2001.

Den ersten aktuellen Zwischenstand im aktuellen Oddset-Fair-Play-Pokal 2022/2023 finden Sie hier

Neben dem Oddset-Fair-Play-Pokal bei den Senioren gibt es auch einen Wettbewerb für die Jugend. Die Sieger der abgelaufenen Saison 2021/2022 finden Sie hier.


Alle Ehrungs-Fotos von der Preisverleihung in der Übersicht:

Nicole Beutgen-Kuttner (links) und Bianca Scheiderich (daneben) von Westlotto bei der Ehrung der SSVg Velbert. 
Ehrung für den SC Reusrath.
Ehrung für die SGE Bedburg-Hau.
Ehrung für die DJK Arminia Klosterhardt.
Ehrung für die DJK Neuss-Gnadental.
Ehrung für den TSV Urdenbach.
Ehrung für die DJK Adler Union Frintrop.
Ehrung für die DJK VfL Willich.
Ehrung für den SV Budberg.
Ehrung für TuB Bocholt.
Ehrung für den Vogelheimer SV.
Ehrung für die Spvgg Sterkrade 06/07.
Ehrung für die DJK Vierlinden.
Ehrung für den SV Vrasselt.
Ehrung für den SV Haldern.
Ehrung für Jan Pimingstorfer.

 

Downloads