Länderpokal

Zwei Spiele, zwei Siege: U 14-Juniorinnen des FVN spielen beim Länderpokal stark auf

Mit der optimalen Ausbeute liegt die Niederrhein-Auswahl beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg zur Halbzeit in der Spitzengruppe.
20. Mai 2023 Jugendfußball | GlobalText: Rüdiger Zinsel
Zwei Spiele, zwei Siege: U 14-Juniorinnen des FVN spielen beim Länderpokal stark auf
Bildquelle: Rüdiger Zinsel
Zwei Spiele, zwei Siege: Die bisherige Ausbeute der U 14-Juniorinnen-Auswahl beim Länderpokal kann sich sehen lassen.

Nach zwei Spielen liegt die U 14-Juniorinnenauswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Wedau in der Spitzengruppe des Zwischenklassements. Einem 1:0-Auftaktsieg gegen die Mannschaft aus Württemberg ließ das von Trainer Maik Drzensla, Co-Trainerin Marie Weber und Physio Greta Bönisch betreute Team am zweiten Spieltag ein 4:2 gegen Brandenburg folgen. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer, die bei bestem Fußballwetter in die Sportschule gekommen waren - und auch des neuen Verbandssportlehrers Maik Drzensla.

Hatte es beim 1:0-Auftaktsieg gegen die Württembergerinnen noch bis Mitte der zweiten Halbzeit gedauert, ehe Offensivspielerin Mia Giesen den umjubelten Siegtreffer erzielte, legten die FVN-Talente in der zweiten Partie gegen Brandenburg eine furiose erste Halbzeit auf den Wedau-Rasen: Durch Tore von Mariella Münster, Charlotte Rohs (beide SGS Essen), Lia Straaten und Mia Giesen (beide Borussia Mönchengladbach) führte die Niederrheinauswahl zur Pause schon 4:0! Zwar gelangen den Brandenburgerinnen noch zwei Treffer, den guten Eindruck trübte dies aber nicht.

„Das war ein gutes Spiel von uns und in der ersten Halbzeit hat sich die Mannschaft für ihre Arbeit auch schon mit vier schönen Toren belohnt”, urteilte Trainer Maik Drzensla und lobt sein Team: „In beiden Spielen hat unsere Mannschaft mit guter Teamleistung überzeugt. Nun freuen wir uns auf den nächsten, wahrscheinlich noch stärkeren Gegner.” Dieser wird am Samstagnachmittag (16:30 Uhr) die Auswahl Schleswig-Holsteins sein, die ihre beiden ersten Partien ebenfalls gewann und noch ohne Gegentor ist.

Das Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes, in dem die U 14-Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände (Junioren-Stützpunktteams vom Niederrhein komplettieren das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld) um den Turniersieg spielen und die DFB-Verantwortlichen die besten Spielerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010 unter die Lupe nehmen, dauert noch bis Sonntagmittag.

Der FVN-Kader beim U14-Juniorinnen-Länderpokal 2023:

Leni Stoffele (Bayer Uerdingen), Ida Siry (SV Duissern/SGS Essen), Luisa Oerschkes Sophia Osmers, Amelie Sosnik, Miriam Arici, Fiona Itgenshorst, Mia Giesen, Lia Straaten (alle Borussia Mönchengladbach), Jonida Godenia, Esther Herrschaft, Joelle Wanhoff, Mariella Münster, Emilia Watermeier, Charlotte Rohs (alle SGS Essen), Eva Schnusenberg (FV Mönchengladbach).
Trainer: Maik Drzensla, Co-Trainerin: Marie Weber, Physio: Greta Bönisch.


Mehr Eindrücke vom Länderpokal der U 14-Juniorinnen in der Sportschule Wedau