Länderpokal

U 14-Juniorinnen des FVN holen "Bronze" beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg

Drei Siege und eine knappe Abschlussniederlage bescheren dem Team des neuen FVN-Verbandstrainers Maik Drzensla Platz drei beim Länderpokal.
22. Mai 2023 Jugendfußball | GlobalText: Rüdiger Zinsel
U 14-Juniorinnen des FVN holen
Bildquelle: Rüdiger Zinsel
Das Team des neuen Verbandssportlehrers Maik Drzensla (rechts) freut sich über den dritten Platz beim Länderpokal in der Sportschule Wedau.

Nach drei überzeugenden Siegen mussten die U 14-Juniorinnen des Fußballverbands Niederrhein (FVN) beim DFB-Sichtungsturnier (Länderpokal) in der Sportschule Wedau im finalen Top-Spiel gegen die Auswahl Bayerns eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Die Stimmung im von Verbandstrainer Maik Drzensla, Co-Trainerin Marie Weber und Physio Greta Bönisch betreuten Team war trotzdem positiv. „Unsere Mädels haben ein richtig gutes Turnier gespielt”, lobte der neue Verbandssportlehrer. Zwischen Turniersieger Bayern und das Niederrhein-Team schob sich die Baden-Auswahl auf den Silberrang.

Nach zwei Siegen gegen Württemberg (1:0) und Brandenburg (4:2) lag die FVN-Auswahl zur Turnierhalbzeit bereits gut im Rennen und bewahrte auch im dritten Spiel ihre Chance auf den Turniersieg: Durch Tore von Mariella Münster und Joelle Wanhoff (beide von der SGS Essen) kurz vor dem Pausenpfiff besiegte die Niederrhein-Elf die Mannschaft aus Schleswig-Holstein 2:0. Das abschließende “Finale” gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Bayern-Auswahl entwickelte sich zum erwarteten “Showdown” auf dem Wedau-Rasen. Es gab wenige Torchancen und nur einen Treffer - auf Seiten der Bayerinnen, die in der zehnten Minute durch die Turniertorschützenkönigin Whitney Wagner das Tor des Spiels erzielten.

„Wir haben gegen Bayern erneut in der Defensive und der Offensive super gespielt, aber leider den einen entscheidenden Treffer zugelassen”, hatte Trainer Maik Drzensla viel Lob für seine Mannschaft parat. „Die Mädchen haben sich jeden Tag weiterentwickelt, waren enorm aufnahmefähig und wollten das Gelernte umsetzen.” Abgerundet wurde der sehr gute Eindruck, den die niederrheinischen Talente hinterließen, durch das erfreuliche Sichtungsergebnis. Maik Drzensla verrät: „Dank starker Leistungen können einige unserer Spielerinnen mit DFB-Nominierungen rechnen.”

Fortgesetzt wird der Reigen der DFB-Sichtungsturniere in der Sportschule Wedau in knapp vier Wochen: Ab dem 15. Juni präsentieren sich die U 15-Junioren-Auswahlteams aller 21 Landesverbände.

Der FVN-Kader beim DFB-U 14-Juniorinnen-Länderpokal 2023:
Leni Stoffele (Bayer Uerdingen), Ida Siry (SV Duissern/SGS Essen), Luisa Oerschkes Sophie Osmers, Amelie Sosnik, Miriam Arici, Fiona Itgenshorst, Mia Giesen, Lia Straaten (alle Borussia Mönchengladbach), Jonida Godenia, Esther Herrschaft, Joelle Wanhoff, Mariella Münster, Emilia Watermeier, Charlotte Rohs (alle SGS Essen), Eva Schnusenberg (FV Mönchengladbach). Nachnominiert wurde Hedda Brandes (Bor. Mönchengladbach).
Trainer: Maik Drzensla, Co-Trainerin: Marie Weber, Physio: Greta Bönisch.


Weitere Eindrücke vom Länderpokal der U 14-Juniorinnen in der Sportschule Wedau

Szene aus dem dritten Spiel gegen Schleswig-Holstein.
Szene aus dem dritten Spiel gegen Schleswig-Holstein.
Szene aus dem dritten Spiel gegen Schleswig-Holstein.
Szene aus dem Abschlussspiel gegen Bayern.
Szene aus dem Abschlussspiel gegen Bayern.
Szene aus dem Abschlussspiel gegen Bayern.
Szene aus dem Abschlussspiel gegen Bayern.