Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Bezirksligisten VfR Krefeld-Fischeln und SW Alstaden verpassen nächste Pokal-Sensation nur knapp

Fischeln schafft es beim 3:6 gegen Baumberg in die Verlängerung, Alstaden verliert gegen die SSVg Velbert in der Nachspielzeit 1:2.
26. Oktober 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Bezirksligisten VfR Krefeld-Fischeln und SW Alstaden verpassen nächste Pokal-Sensation nur knapp
Bildquelle: Imago Images

Im Achtelfinale des Niederrheinpokals der Männer 2023/2024 sind weitere Entscheidungen gefallen. Die Bezirksligisten VfR Krefeld-Fischeln und SW Alstaden haben am Mittwoch, 25. Oktober, jeweils nur knapp die nächste Pokal-Sensation verpasst. Fischeln musste sich dem Oberliga-Tabellenführer SF Baumberg nach zweimaliger Führung (1:0 und 3:2) in der Verlängerung 3:6 geschlagen geben. Baumberg-Stürmer Enes Topal erzielte in einem umkämpften Spiel drei Treffer, darunter das wichtige 3:3 in der 87. Spielminute.

Auch SW Alstaden hatte sich im Spiel gegen die SSVg Velbert (1:2) aus der Regionalliga zwischenzeitlich über eine 1:0-Führung (55.) gefreut. In Unterzahl musste der Bezirksligist im weiteren Spielverlauf jedoch zunächst den Ausgleich (79.) und dann den späten Siegtreffer der Velberter (90.+3) hinnehmen.

Knappe Spiele gab es ebenfalls in Solingen und Ratingen. Landesligist DV Solingen gab im Spiel gegen den Oberligisten SF Hamborn 07 (2:3) in der letzten halben Stunde durch ein Eigentor (69.) und einen Hamborner Doppelschlag (78./80.) noch eine 2:0-Führung aus der Hand. Ratingen 04/19 musste gegen Oberliga-Mitstreiter ETB SW Essen zwar nach Führung in der ersten Halbzeit noch den Ausgleich in Hälfte zwei einstecken, entschied das Spiel dann aber in der Verlängerung 3:2 für sich.

Etwas deutlichere Ergebnisse verzeichneten der KFC Uerdingen 05 und der 1. FC Bocholt: Uerdingen blieb im Oberliga-Duell gegen den TVD Velbert ohne Gegentor (3:0), Regionalligist Bocholt gewann bei der Spvg Schonnebeck aus der Oberliga 4:1.

Das letzte Spiel im Achtelfinale des Niederrheinpokals zwischen Oberligist SV Straelen und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen wird am Dienstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr ausgetragen.

Die Auslosung der Viertelfinal- und Halbfinal-Partien findet am Mittwoch, 8. November, ab 16 Uhr in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) statt. Geplant ist eine Live-Übertragung auf dem FVN-Instagram-Kanal.


Die Ergebnisse im Achtelfinale des Niederrheinpokals im Überblick