Landesliga

1. Spieltag der Landesligen: Aufsteiger und Absteiger starten recht durchwachsen in die Saison

Der VfL Jüchen-Garzweiler gewinnt als einziger Aufsteiger, der 1. FC Monheim als einziger Absteiger. DJK BW Mintard siegt in Unterzahl.
7. August 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
1. Spieltag der Landesligen: Aufsteiger und Absteiger starten recht durchwachsen in die Saison
Bildquelle: Imago Images
Aufsteiger SV Biemenhorst und Absteiger FC Kray trennten sich am ersten Spieltag der zweiten Landesliga-Gruppe 3:3.

Die Saison 2023/2024 im Fußballverband Niederrhein (FVN) nimmt langsam aber sicher Fahrt auf: In den beiden Landesliga-Gruppen ist der erste Spieltag vorbei. Von den Aufsteigern aus den Bezirksligen und den Absteigern aus der Oberliga Niederrhein konnten sich nur die Neulinge VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler und der 1. FC Monheim drei Punkte sichern.

Monheim setzte sich mit einem 3:0 im Absteiger-Duell gegen den Cronenberger SC an die Spitze der Gruppe 1. Die beiden Düsseldorfer Absteiger aus der Oberliga konnten hingegen nicht punkten: Der MSV Düsseldorf verlor im Stadtderby gegen den SC Düsseldorf-West (0:2), TuRU Düsseldorf blieb beim 0:1 gegen den SC 1911 Kapellen-Erft ebenfalls punkt- und torlos.

Bei den Aufsteigern aus den Bezirksligen hat in der Gruppe 1 der der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler den besten Start erwischt und steht nach einem 3:1 gegen Mit-Aufsteiger ASV Mettmann auf Platz zwei der Tabelle. Diesen muss sich das Team aber mit der Holzheimer SG teilen, die beim dritten Aufsteiger DJK Fortuna Dilkrath ebenfalls 3:1 gewann.

In der Gruppe 1 spielten außerdem noch der ASV Süchteln gegen den SC Victoria Mennrath (3:4), der SC Velbert gegen den SV 09/35 Wermelskirchen (2:0), der 1. FC Viersen gegen die SG Unterrath (1:1), die zweite Mannschaft des VfB 03 Hilden gegen die VSF Amern (3:2) und der DV Solingen gegen den FC Remscheid (1:2).

Die Saison in der Landesliga-Gruppe 2 startete für die Aufsteiger SV Budberg (0:3 gegen BW Dingden) und SG Essen-Schönebeck (1:3 gegen SF Niederwenigern) jeweils mit einer Niederlage, während der VfB Speldorf gegen den VfB Frohnhausen zumindest einen Punkt nach Hause holte (1:1). Der vierte und letzte Aufsteiger SV Biemenhorst spielte im torreichsten Spiel der Gruppe 2 gegen Absteiger FC Kray ebenfalls Unentschieden (3:3).

Der FSV Duisburg - zweiter Absteiger in Gruppe 2 - konnte trotz 30-minütiger Überzahl ebenfalls keinen Sieg verbuchen. Beim 1:2 gegen die DJK Blau-Weiß Mintard traf Mintard-Stürmer Moreno Mandel in der ersten Halbzeit doppelt und musste nach einer guten Stunde mit Gelb-Rot vom Platz. Zur Tabellenführung reichte Mintard der Erfolg über den FSV Duisburg aber nicht: An der Spitze von Gruppe 2 stehen aktuell der 1. FC Lintfort (3:0 gegen SV Hönnepel-Niedermörmter) und BW Dingden (3:0 gegen SV Budberg).

In der Gruppe 2 spielten außerdem noch die Spvgg. Sterkrade-Nord gegen die Sportfreunde 97/30 Lowick (0:1), der PSV Wesel-Lackhausen gegen die DJK Arminia Klosterhardt (2:2), die SGE Bedburg-Hau gegen die SpVgg Steele 03/09 (0:0) und der ESC Rellinghausen gegen den SV Scherpenberg (0:2)

In den weiteren Ligen auf Verbandsebene steht der Startschuss noch aus: Die Oberliga Niederrhein sowie die Bezirksliga-Gruppen 2, 3, 5 und 6 starten am kommenden Freitag, 11. August, die Bezirksliga-Gruppen 1 und 4 am Samstag, 12. August.


Tabelle und Spiele der Landesliga-Gruppe 1
Tabelle und Spiele der Landesliga-Gruppe 2