Datenschutz Impressum

DFB-Sichtungsturnier

Vier Spiele, vier Siege: FVN-U 14-Juniorenauswahl gewinnt DFB-Sichtungsturnier

Das Team von Gerd Bode schließt den Wettbewerb in Westfalen mit optimalen zwölf Punkten und 14:1 Toren ab. Zehn Teams am Start.
31. Mai 2022 DFB | Wichtige MitteilungText: Thomas Palapies-Ziehn/DFB
Vier Spiele, vier Siege: FVN-U 14-Juniorenauswahl gewinnt DFB-Sichtungsturnier
Bildquelle: Rüdiger Zinsel
Gerd Bode (rechts/bei einem Länderpokal in Duisburg) gewann mit der U 14-Juniorenauswahl des FVN das DFB-Sichtungsturnier in Kaiserau.

Vier Spiele, vier Siege und damit Rang eins beim DFB-Sichtungsturnier in Kamen-Kaiserau für die U 14-Juniorenauswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN): Von Freitag, 27. Mai, bis Dienstag, 31. Mai, war das von Gerd Bode trainierte FVN-Team in Westfalen zu Gast - und trat die Rückreise mit einer optimalen Ausbeute von zwölf Punkten und 14:1 Toren an.

Begonnen hatte das Turnier mit einem Kantersieg. Gegen die Auswahl aus Niedersachsen gab es einen 6:0-Erfolg. Im Anschluss behauptete sich die Mannschaft vom Niederrhein jeweils 3:0 gegen Gastgeber Westfalen und Hamburg. Zum Abschluss musste der FVN zwar das erste und einzige Gegentor im gesamten Wettbewerb hinnehmen, am Ende stand aber im Duell mit Baden ein 2:1 und damit der Turniersieg zu Buche.

Hinter der Niederrhein-Auswahl gingen die Plätze zwei und drei an die beiden anderen West-Verbände Westfalen (neun Zähler) und Mittelrhein (sieben). Insgesamt gingen zehn Teams an den Start.

Abgesehen von den sportlichen Ergebnissen erfüllte der viertägige Wettbewerb aber auch seinen vornehmlichen Zweck - die Sichtung von Talenten für die U 15-Nationalmannschaft der kommenden Saison. "Das hat teilweise richtig Spaß gemacht, wir hatten viele Spiele auf hohem Niveau", resümierte der für den 2008er Jahrgang zuständige DFB-Trainer Marc-Patrick Meister auf DFB.de. "Rund 40 Prozent der Spieler haben eine Nennung bekommen, das heißt, sie sind auf unseren Notizzetteln. Das ist schon ein sehr hoher Wert."


Alle Ergebnisse vom DFB-Sichtungsturnier in Kamen-Kaiserau

Nächstes Thema:  Fußballkreise