Amateurfußball-Kongress

"Viel Wertschätzung für uns Ehrenamtler": Stimmen der FVN-Delegation beim Amateurfußball-Kongress

Beim 4. Amateurfußball-Kongress am DFB-Campus in Frankfurt sammelte die FVN-Delegation viele interessante Eindrücke.
28. September 2023 Allgemein | GlobalText: Louis Oelmann
Bildquelle: DFB
Die FVN-Delegation beim 4. Amateurfußball-Kongress. v.l.n.r.: Peter Frymuth, Isabelle Arntzen, Dennis Lichtenwimmer-Conversano, Daniel Huth, Tanja Hambloch, Ralph van Hoof, Kevin Hippert, Can Güzel und Peter Koch.

Der 4. Amateurfußball-Kongress hatte vom 22. bis 24. September eine Vielzahl an interessanten Themen und Workshops zu bieten. Auch die Delegation des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) konnte viele spannende Eindrücke vom DFB-Campus in Frankfurt am Main mitnehmen.

Neben DFB-Vizepräsident Peter Frymuth waren aus dem Fußballverband Niederrhein auch Peter Koch (FVN-Präsidiumsmitglied), Isabelle Arntzen (Mitglied Kommission Breitenfußball), Ralph van Hoof (Mitglied Verbandsschiedsrichterausschuss), Daniel Huth (Masterplan-Koordinator), Tanja Hambloch (B-Juniorinnen-Trainerin beim GSV Moers), Dennis Lichtenwimmer-Conversano (Sportlicher Leiter des VfB Hilden), Kevin Hippert (1. Vorsitzender des 1. FC Lintfort) und Can Güzel (Schiedsrichter beim TuB Mussum) vor Ort beim Amateurfußball-Kongress in Frankfurt.


Die Stimmen der FVN-Delegation vom 4. Amateurfußball-Kongress


“Sicherlich war für uns alle der Auftritt des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann ein Highlight, aber das soll nicht von der allgemein sehr guten Veranstaltung ablenken, die für den DFB sicherlich auch mit einigem Aufwand verbunden war. Es war toll zu sehen, wie viel Wertschätzung gerade uns als Ehrenamtlern entgegengebracht wurde. In den Workshop-Phasen hat vor allem das ‚Donut-System‘ mit vielen Kleingruppen an verschiedenen Tischen sehr gut funktioniert, wie ich finde. Aber auch abseits davon konnten wir wirklich viel Input aus dem Wochenende mitnehmen.”

- Tanja Hambloch, B-Juniorinnen-Trainerin beim GSV Moers

 

“Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig die Befürchtung, dass der DFB den Amateurfußball nicht ernst nehmen würde. Beim Amateurfußball-Kongress war aber deutlich zu erkennen, dass dieser sehr wohl auch im Fokus steht und der DFB auch auf die Stimmen aus dem Amateurfußball hört. Es war auch interessant, die verschiedenen Sichtweisen von Landesverbänden, Vereinen und Ehrenamtlern kennenzulernen, die zum Teil an ganz unterschiedlichen Entwicklungspunkten stehen. Alles in allem, bin ich froh, dass noch so viele Menschen Interesse an der Entwicklung ihrer Vereine und des Amateurfußballs im Allgemeinen haben.”

- Dennis Lichtenwimmer-Conversano, Sportlicher Leiter beim VfB Hilden

 

“Für mich war der Amateurfußball-Kongress auf der einen Seite sehr spannend mit vielen interessanten und auch relevanten Themen, auf der anderen Seite aber auch fordernd durch den straffen Zeitplan und das durchgetaktete Programm. Insgesamt denke ich, dass wir einige gute Ergebnisse in großer Runde zusammengetragen haben, wobei es sicherlich hier und da auch ein paar kuriose Ideen gab. Das wichtigste Takeaway sind bei solchen Veranstaltungen meiner Meinung nach aber die Kontakte, sowohl innerhalb unserer Delegation als auch darüber hinaus.”

- Kevin Hippert, 1. Vorsitzender beim 1. FC Lintfort