Ehrung

FC St.Hubert aus Kempen im Fußballmuseum als "Jugendmannschaft des Monats" geehrt

Das U 13-Mädchenteam erlebte im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund einige unvergessliche Stunden.
27. Februar 2024 Allgemein | GlobalText: FC St.Hubert e.V./FVN
FC St.Hubert aus Kempen im Fußballmuseum als
Bildquelle: FC St.Hubert
Das Ü 13-Mädchenteam des FC St.Hubert vor dem Deutschen Fußball-Museum.

Große Augen, glückliche Gesichter: Die U 13-Mädchenmannschaft des FC St.Hubert aus Kempen wurde jetzt im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund als “Jugendmannschaft des Monats” geehrt.

Eine Spielerin des FC St.Hubert vor den Exponaten des Vereins aus Kempen.

Ein erstes großes Staunen bei der Mannschaft des FC St.Hubert hatte es bereits kurz nach der Ankunft beim Verlassen des Dortmunder Hauptbahnhofs gegeben. Auf einer riesigen LED-Wand war der Schriftzug “Jugendmannschaft des Monats: FC St.Hubert - Unicef-Kickerinnen” zwischen dem Logo des Deutschen Fußballmuseums und dem Vereinswappen des FC St.Hubert zu lesen.

Dennis Marx vom Deutschen Fußballmuseum begrüßte anschließend die Delegation aus Kempen und stimmte die UNICEF-Kickerinnen auf zweieinhalb tolle Stunden ein - und hieß auch die Gäste des FC St.Hubert sowie Danelle Tan und Marah Tayeh, Spielerinnen von Borussia Dortmund, und Prof. Dr. Mathias Bellinghausen von der Hochschule für angewandtes Management herzlich willkommen.

“Die Quantität und die Qualität des ehrenamtlichen Engagements ist ein guter Gradmesser für das Funktionieren einer Gesellschaft”, so Prof. Dr. Mathias Bellinghausen. “Besonders im und durch den Sport kann mit engagierten Projekten viel erreicht werden. Gesundheitsförderung und Vermittlung sozialer Kompetenzen oder Gemeinschaftssinn und Teamgeist. Und das Beste: Es profitieren auch immer andere davon, die Hilfe und Unterstützung nötig haben. So machen sich auch in beeindruckender Weise die Kinder der UNICEF-Kicker FC St.Hubert für andere Kinder und deren Rechte stark. Damit wird ehrenamtliches Engagement nicht nur zu einer Sinn stiftenden Angelegenheit, sondern zur Triebfeder für Gerechtigkeit und bessere Lebensqualität.”

Die Spielerinnen machten im Museum große Augen.

Nach der Museums-Führung gab es noch einen besonderen Höhepunkt für die Spielerinnen des FC St.Hubert. Denn ab sofort sind sie Teil der Ausstellung. Die vielen Besucher des Deutschen Fußballmuseums sehen in einer Ausstellungs-Vitrine Exponate der UNICEF-Kicker, darunter diverse Auszeichnungen und das UNICEF-Trikot. Die Exponate hat der FC St.Hubert dem Fußballmuseum zur Verfügung gestellt.

Die DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH als Betreiber des Deutschen Fußballmuseums kürt bereits seit Februar 2016 monatlich die “Jugendmannschaft des Monats”. Die Entscheidung darüber, welche Mannschaft jeweils gekürt wird, trifft eine aus Museumsmitarbeiter/innen bestehende Jury. Die siegreiche Mannschaft erhält einen Trikotsatz (Hose, Trikot, Stutzen) für 14 Feldspieler/innen und zwei Torhüter/innen sowie eine Einladung nach Dortmund.


Hier für die “Jugendmannschaft des Monats” bewerben