Ehrenamt

Essen, Duisburg, Mönchengladbach und Co.: Klubs vom Niederrhein sagen "Danke ans Ehrenamt"

An den ersten beiden Dezember-Wochenenden fand ein großer DFB-Aktionsspieltag für das Ehrenamt in den deutschen Profi-Ligen statt.
12. Dezember 2023 Allgemein | GlobalText: Louis Oelmann
Essen, Duisburg, Mönchengladbach und Co.: Klubs vom Niederrhein sagen
Bildquelle: Imago Images
Im Essener Stadion an der Hafenstraße wurde vor dem Spiel gegen den SV Sandhausen ein Banner präsentiert.

An der bundesweiten DFB-Aktion rund um den Tag des Ehrenamts (5. Dezember) haben sich auch die Klubs vom Niederrhein, darunter Rot-Weiss Essen, der MSV Duisburg und Borussia Mönchengladbach, beteiligt und sich bei den vielen Ehrenamtler/innen im Fußballverband Niederrhein (FVN) für deren Engagement bedankt. Im ganzen Land nahmen zahlreiche Vereine aus den Profi-Ligen an der Aktion teil und haben an den beiden ersten Spieltagen im Dezember Danke gesagt.

In Essen war die Aktion bereits am Samstag, 2. Dezember, beim Drittliga-Spiel gegen den SV Sandhausen (1:2) über die Bühne gegangen. Gemeinsam mit den Gästen aus Baden-Württemberg präsentierten die Rot-Weissen vor Anpfiff ein Banner mit der Aufschrift “Ehrenamt ist unbezahlbar - Danke für euren Einsatz!” Beim MSV Duisburg nutzte man den Tag des Ehrenamts, um mit Eddie Dagdevir und Heiko Holznagel besonders zwei langjährige Ehrenamtler aus den eigenen Reihen in den Mittelpunkt zu stellen.

Auch der niederrheinische Bundesligist Borussia Mönchengladbach hatte sein Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1) am Samstag, 2. Dezember, genutzt, um „Danke ans Ehrenamt“ zu sagen. Exakt 60 Ehrenamtler/innen aus Mönchengladbacher Sportvereinen wurden zudem ins Stadion eingeladen. Zwei von ihnen, Darja Rietdorf (LAZ Mönchengladbach) und Claus Heinze (Rheydter SV), durften im Rahmen des Stadionprogramms vor der Partie gegen die Kraichgauer von ihrem freiwilligen Engagement berichten.


Mehr zum Thema “Ehrenamt” im Fußballverband Niederrhein