Energiesparen

Energiekrise: Ideen zum Energiesparen und Hilfestellungen zur Nachhaltigkeit

Die Notwendigkeit, Energie zu sparen, gilt nicht nur für Wirtschaft und Haushalte sondern auch für Vereine.
7. September 2022 Allgemein | GlobalText: FVN
Energiekrise: Ideen zum Energiesparen und Hilfestellungen zur Nachhaltigkeit
Bildquelle: Getty Images

Die Energiekrise trifft nicht nur die Wirtschaft und alle privaten Haushalte. Die Notwendigkeit, Energie zu sparen, gilt auch für Vereine. Eine Umfrage im Amateurfußball-Barometer hat gezeigt: Deutschlands Amateurvereine wünschen sich zum einen Unterstützung durch die Politik, sehen sich beim Energiesparen aber auch selbst in der Verantwortung.

Um trotz zu befürchtender Energieengpässe gut durch die dunkle und kalte Jahreszeit zu kommen, gibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Homepage den Vereinen in Deutschland mögliche Hilfestellungen zur Nachhaltigkeit, insbesondere zum aktiven Energiesparen.

Recyclingpapier, Mehrweggeschirr oder Bratwurst vom örtlichen Metzger - mit vielen kleinen Ideen kann jeder Fußballverein die Umwelt und oftmals auch die Vereinskasse schonen. In den Ideen-Katalogen des DFB-Umweltwettbewerbs finden sich insgesamt 87 gute Anregungen. Hier geht es direkt zu den Ideen-Katalogen.

Auch der Landessportbund NRW (LSB NRW) hat hier auf einer Themenseite Informationen und Ideen sowie Plakate zum Thema Energiesparen zusammengetragen.

Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) stellt den 90.000 Sportvereinen in Deutschland außerdem einen detaillierten Stufenplan mit Einsparpotenzialen zur Verfügung.

Der FVN bot gemeinsam mit seinem Partner LEDKon am 15. September 2022 ein Licht-Seminar an, um über die Möglichkeiten des Energiesparens mit einer LED-Flutlichtanlage zu informieren.

 


 

Links zum Thema Energiesparen

Katalog auf der DFB-Internetseite
Stufenplan des DOSB
Themenseite des LSB
Informationen der Stadt Düsseldorf
Sporträume und Umwelt (LSB)
Energieeffiziente Sportstätten (EnergieAgentur NRW)
Praktische Tipps zum Energiesparen (WDFV)
DFB-Klimaschutz für Amateurvereine