DFB-Punktespiel

DFB-Punktespiel: Extra-Prämie für den punktbesten Verein aus jedem FVN-Kreis

Der Fußballverband Niederrhein prämiert jeden Kreis-Sieger in der Endabrechnung mit jeweils 20 EURO 2024-Bällen.
4. Juni 2024 Allgemein | GlobalText: FVN
DFB-Punktespiel: Extra-Prämie für den punktbesten Verein aus jedem FVN-Kreis
Bildquelle: DFB

Bronze, Silber und Gold! Viele Vereine im Fußballverband Niederrhein (FVN) sind längst fleißige Punktesammler beim DFB-Punktespiel. Andere haben sich angemeldet, stehen aber noch ganz am Anfang. Und wiederum andere haben vielleicht schon über eine Anmeldung nachgedacht, diese Idee aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Dabei ist eine Registrierung jederzeit möglich. Außerdem ist auch noch genügend Zeit, Maßnahmen aus dem DFB-Punktespiel-Katalog umzusetzen, damit Punkte zu sammeln und attraktive Prämien abzustauben. Das DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 endet am 31. Juli 2024.

Neu: Um die Motivation in jedem der 13 FVN-Kreise noch einmal zu steigern, hat der FVN eine Extra-Prämie ins Leben gerufen: Der jeweils punktebeste Verein aus einem Kreis wird am Ende des DFB-Punktespiels mit je 20 EURO 2024-Bällen belohnt.

Der FVN hat einen Zwischenstand (Stand: 31. Mai 2024) zusammengestellt, in der die Vereine aus dem Verbandsgebiet nach den Kategorien Gold, Silber und Bronze sowie “Angemeldet” aufgelistet sind:


Übersicht sortiert nach Leveln
Übersicht sortiert nach Kreisen

Die Vereine, die sich bereits auf Gold-, Silber- oder Bronze-Level befinden, haben Garantiepreise schon sicher - und es lohnt sich, die mindestens 140 Punkte für „Gold“ zu sammeln: Bei Erreichen des Gold-Levels haben Vereine die Wahl zwischen einem Technik-Paket mit Laptop und Lautsprecher, einem Premium Trainings-Paket mit Minitoren, Bällen, Leibchen und Equipment-Gutschein oder einem Spieler/innen-Paket mit Trikotsatz und Funktionsshirts. Die Übergabe der Gold-Preise nimmt nach Möglichkeit ein Mitglied des FVN-Präsidiums persönlich vor.

In jedem Level warten darüber hinaus zusätzliche und exklusive Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Vereine, die zwar angemeldet sind, aber noch keine Punkte auf dem Konto haben, können mit der Umsetzung einer einzigen Maßnahme das Bronze-Level erreichen. Für die Teilnahme eines Vereinsmitglieds an einem Schiri-Neulingslehrgang werden 50 Zähler gutgeschrieben. Für „Bronze“ sind 40 Punkte erforderlich.

Auf die drei fleißigsten Punktesammler vom Niederrhein in der Endabrechnung wartet noch eine weitere Extra-Überraschung. Nach dem Ende des Punktespiel im Juli erhalten die Top drei einen Equipment-Gutschein im Wert von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro. Das Punktesammeln lohnt sich also auch noch nach dem Erreichen des Gold-Levels.

“Tabellenführer” vom Niederrhein sind übrigens derzeit die Sportfreunde Siepen, die beachtliche 445 von 455 möglichen Punkten auf dem Konto haben.

So funktioniert das DFB-Punktespiel: Vereinsverantwortliche registrieren ihren Amateurverein auf punktespiel.dfb.de. Wichtig: Hierfür ist aus steuerrechtlichen Gründen für die Gewinnpreisvergabe ein Gemeinnützigkeitsnachweis erforderlich. Auf der Webseite zum "DFB-Punktespiel" finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus vier Kategorien (Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Vereinsleben), für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. In der Online-Übersicht ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten. 

Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). In jedem Level warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Wichtiger Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle 18 Maßnahmen umzusetzen, um das Gold-Level zu erreichen. Bereits umgesetzte Maßnahmen können Amateurklubs auch rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Gesammelt werden können die Punkte bis zum 31. Juli 2024. Abhängig vom erreichten Level (Gold, Silber, Bronze) gewinnen die Vereine verschiedene Garantiepreise. In Verlosungen haben sie die zusätzliche Chance auf attraktive Hauptpreise.

Haben Sie Probleme bei der Registrierung oder allgemeine Fragen zum DFB-Punktespiel? Dann melden Sie sich gerne bei FVN-Geschäftsstellenmitarbeiter Daniel Huth (0203-7780-202, huth@fvn.de).


Mehr Informationen finden sich auch auf punktespiel.dfb.de

 

Downloads