Inklusion

Dankeschön an Robin Gosens und seine Stiftung: „Wir haben heute alle gelernt: Träumen lohnt sich!“

Im Rahmen des FVN-Inklusionstags 2023 bedankt sich Peter Frymuth für die Unterstützung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
2. September 2023 Allgemein | GlobalText: FVN
Dankeschön an Robin Gosens und seine Stiftung: „Wir haben heute alle gelernt: Träumen lohnt sich!“
Bildquelle: FVN
FVN-Präsident Peter Frymuth beim FVN-Inklusionstag 2023.

Mit einem lauten “Danke, Robin Gosens!” brachten die Teilnehmer/innen des FVN-Inklusionstags 2023 gemeinsam mit FVN-Präsident Peter Frymuth ihre Freude und ihre Dankbarkeit für das Engagement des deutschen Nationalspielers zum Ausdruck. 

Mitte August hatte der Fußballverband Niederrhein (FVN) die Kooperation mit der träumenlohntsich-Stiftung von Robin Gosens verkündet, der seine Karriere einst am Niederrhein bei Fortuna Elten begonnen hatte. Der FVN-Inklusionstag war nun die erste gemeinsame Veranstaltung. Als Präsent der Stiftung erhielten alle Teams beim FVN-Inklusionstag 2023 fünf Fußbälle, die im Rahmen der Siegerehrung übergeben wurden.

Gemeinsam möchten die Stiftung und der FVN dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken. Die zukünftige Zusammenarbeit umfasst verschiedene Maßnahmen, die den Inklusionsfußball am Niederrhein unterstützen und fördern sollen.


Mehr zum Inklusionsfußball im FVN
 


Hier die Originalmeldung vom 15. August zur Kooperation mit der träumenlohntsich-Stiftung:

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) arbeitet ab sofort mit der träumenlohntsich-Stiftung von Nationalspieler Robin Gosens im Bereich Inklusionsfußball zusammen. Vor rund zwei Jahren hatte der 29-jährige Abwehrspieler seine träumenlohntsich-Stiftung gegründet, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Träume neu zu entdecken und zu leben.

Am Niederrhein ist Robin Gosens tief verwurzelt. Der 16-malige Nationalspieler wurde in Emmerich im FVN-Fußballkreis Rees/Bocholt geboren. Sein Heimatverein ist Fortuna Elten, der kürzlich eine Inklusions-Mannschaft ins Leben gerufen hat.

Gemeinsam mit der träumenlohntsich-Stiftung möchte der FVN dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken. Die zukünftige Zusammenarbeit umfasst verschiedene Maßnahmen, die den Inklusionsfußball am Niederrhein unterstützen und fördern sollen. Der Startschuss fällt beim FVN-Inklusionstag 2023, der am 26. August in der Sportschule Wedau stattfindet.

„Als Fußballer sehe ich mich seit Tag eins in einer sehr privilegierten Lage, weswegen ich schon lange darüber nachdenke, wie ich etwas zurückzahlen kann“, wird Robin Gosens auf der Stiftungs-Homepage zitiert. „Mit der Gründung einer Stiftung habe ich die Möglichkeit, jungen Menschen zu helfen, denen es deutlich schlechter geht als mir. Ich möchte Kindern, die aus welchen Gründen auch immer ihre Träume aufgegeben haben, aus ihnen herausgerissen wurden oder sich aufgrund ihrer aussichtslosen Lage nicht mehr trauen, daran zu glauben, dabei helfen, ihre Träume neu zu entdecken und sie zu leben. Denn - und das kann ich aus tiefster Überzeugung sagen - träumen lohnt sich!“

Zum Start der Zusammenarbeit hat Robin Gosens ein Video aufgenommen: