Inklusion

Sonne, Spaß und Sportsgeist beim FVN-Inklusionstag 2023 in der Sportschule Wedau in Duisburg

Die Veranstaltung mit einem U 16- und einem Ü 16-Turnier wurde von der träumenlohntsich-Stiftung von Robin Gosens unterstützt.
28. August 2023 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: Louis Oelmann
Sonne, Spaß und Sportsgeist beim FVN-Inklusionstag 2023 in der Sportschule Wedau in Duisburg
Bildquelle: FVN
Nach jedem Spiel wurde freundschaftlich abgeklatscht.

Sonne, Spaß und vorbildlicher Sportsgeist: In der Sportschule Wedau ging jetzt der FVN-Inklusionstag 2023 bei bestem Wetter über die Bühne. Mittelpunkt der Veranstaltung waren inklusive Fußballturniere, bei dem sich insgesamt neun Mannschaften in den Altersklassen U 16 und Ü 16 gegenüberstanden. Im Vordergrund: Der Spaß und die Freude am Fußballsport sowie am gemeinsamen Bewegen.

Die Turnierleitung übernahm Norbert Kluge, stellvertretender Vorsitzender der Kommission Breitenfußball und Geschäftsführer des Fußballkreises Essen. Philipp Theobald, Referent für Integration im Fußballverband Niederrhein (FVN), zeichnete sich für die weitere Organisation verantwortlich. Die Veranstaltung nicht entgehen ließen sich auch FVN-Präsident Peter Frymuth, Geschäftsführer Ralf Gawlack sowie Peter Koch, FVN-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Fußballkreises Rees/Bocholt.

“Es war wieder einmal sehr beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und welchem Herzblut die Teams gespielt haben”, so Peter Frymuth, der auch die Entwicklung im Bereich Inklusion als Ganzes lobte: “Es kommen auch immer wieder Vereine hinzu, die sich der Inklusionsarbeit im Fußball engagiert annehmen. Für unseren Verband ist es bemerkenswert zu sehen, wie die Angebote hinsichtlich der Inklusionsarbeit kontinuierlich angenommen werden. Sicherlich ist die Anzahl der Vereine noch nicht so groß, aber jeder Verein, der sich kümmert, schafft jungen Menschen einen Zugang zum Fußball und damit zur Gemeinschaft und Freude am Spiel.”

Ziel des FVN-Inklusionstages ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und eine Spiel- sowie Teilhabe-Möglichkeit zu schaffen. Statt des Leistungsgedankens sind alle Sieger. So gab es am Ende beispielsweise keine Platzierung und jede/r Teilnehmer/in erhielt eine Medaille.

Neben den beiden Turnieren, die von MSV Duisburg-Stadionsprecher Piet Ahrens moderiert wurden, gab es Speisen und Getränke sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm (z.B. Torwandschießen oder Fußballgolf) für Teilnehmende und Zuschauer/innen.

Der FVN-Inklusionstag war die erste Veranstaltung in Kooperation mit der träumenlohntsich-Stiftung von Nationalspieler Robin Gosens, der sich kürzlich dem Bundesligisten 1. FC Union Berlin anschloss und seine Karriere am Niederrhein bei Fortuna Elten begonnen hatte. Als Präsent der Stiftung erhielten alle Teams beim FVN-Inklusionstag 2023 fünf Fußbälle, die im Rahmen der Siegerehrung übergeben wurden. Gemeinsam möchten die Stiftung und der FVN dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken. Die zukünftige Zusammenarbeit umfasst verschiedene Maßnahmen, die den Inklusionsfußball am Niederrhein unterstützen und fördern sollen.

Philipp Theobald fasste den FVN-Inklusionstag 2023 abschließend zusammen: “Wir hatten Top-Bedingungen, besonders das Wetter spielte hervorragend mit. Auch die Rückmeldungen der Vereine waren sehr positiv - und das ist das Wichtigste.”

Bei Fragen rund um das Thema Inklusion im Allgemeinen und den FVN-Inklusionstag im Speziellen steht Philipp Theobald aus der FVN-Geschäftsstelle in Duisburg gerne zur Verfügung.
 

Die teilnehmenden Teams:

U 16

  • RSV Adler Oberhausen I
  • RSV Adler Oberhausen II
  • TSV Solingen-Aufderhöhe
  • Blau-Weiß Wickrathhahn

Ü 16

  • SC TuB Mussum
  • Sportfreunde 08/21 Bottrop
  • SC Hardt 19/31
  • SV Beeckerwerth
  • SV Rhenania Bottrop
     

Weitere Eindrücke vom FVN-Inklusionstag 2023:

FVN-Präsident Peter Frymuth erklärt den Inklusionstag 2023 für eröffnet.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der träumenlohntsich-Stiftung von Nationalspieler Robin Gosens.
Volle Konzentration beim Schuss, der in dieser Situation sogar zum Tor führte.
Der Inklusions-Gedanke zeigte sich auch beim Umgang der Teams miteinander.
Beim Torwandschießen konnten Groß und Klein ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Ecke, Kopfball, Tor - so zumindest der Plan.
Piet Ahrens, Stadionsprecher des MSV Duisburg, führte gekonnt durch die Veranstaltung.
Der Spaß steht im Mittelpunkt, trotzdem wollten natürlich alle auch gewinnen.
Ralf Gawlack, Peter Frymuth, Norbert Kluge und Peter Koch im Gespräch.
Auch die Kicker des TSV Solingen-Aufderhöhe (weißes Trikot) zeigten, was sie draufhaben.
Auch zwischen den Partien kam der Spaß nicht zu kurz.
Die träumenlohntsich-Stiftung sponserte für jeden teilnehmenden Verein fünf Fußbälle.
Peter Frymuth überreichte bei der Siegerehrung die Medaillen.
Und auch Peter Koch verteilte die begehrten Präsente.

 

Mehr zum Inklusionsfußball im FVN