Niederrheinpokal der Juniorinnen

Niederrheinpokal: Das war der Finaltag der Juniorinnen 2023 am 3. Juni in Bottrop

Nach knapp acht Stunden gingen zwei Pokale nach Essen, einer nach Mönchengladbach und einer nach Neukirchen-Vluyn.
6. Juni 2023 Jugendfußball | GlobalText: Louis Oelmann, Fotos: FVN & Sebastian Herrschaft
Niederrheinpokal: Das war der Finaltag der Juniorinnen 2023 am 3. Juni in Bottrop
Bildquelle: FVN/Sebastian Herrschaft/Collage: FVN
Oben links: Der FC Neukirchen-Vluyn freut sich über den Sieg im U 19-Juniorinnen-Niederrheinpokal. Oben rechts: Szene aus dem U 17-Endspiel. Unten links: Szene aus dem U 15-Finale. Unten rechts: Die D-Juniorinnen der SGS Essen kamen im Endspiel zu einem Kantersieg.

Der “Finaltag der Juniorinnen” am Samstag, 3. Juni, bot in diesem Jahr gleich vier Endspiele im Niederrheinpokal des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) in knapp acht Stunden. Entsprechend standen am Ende auch vier Siegerteams fest: Borussia Mönchengladbach gewann bei den B-Juniorinnen, die SGS Essen holte mit den C- und D-Juniorinnen gleich zwei Titel, und der FC Neukirchen-Vluyn freute sich über den Niederrheinpokal der A-Juniorinnen.

Ausrichter des Finaltags der Juniorinnen war - wie auch schon im VorJahr - Rhenania Bottrop. Dirk Bimbach, Vorsitzender Kommission Jugendspielbetrieb, war mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Der Veranstaltung war hervorragend organisiert - von der Stadiondurchsage über die Einlaufmusik bis zur Bratwurst.“

Auf dem Platz konnte Borussia Mönchengladbach bei den B-Juniorinnen das Finalspiel im Elfmeterschießen 4:3 für sich entscheiden. Gegen die SGS Essen hatte es nach 80 bzw. 100 Minuten 0:0 gestanden, ehe die „Fohlen“ vom Punkt den Sieg perfekt machten. Borussia Mönchengladbach holte damit nach den A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren in dieser Saison bereits den vierten Niederrheinpokal im Jugendbereich.

Vor den B-Juniorinnen hatten in Bottop auch die C-Juniorinnen der SGS Essen in ihrer Altersklasse im Niederrheinpokal-Finale gestanden, spielten aber nicht gegen die Borussia, sondern gegen den FV Mönchengladbach. Die erste Halbzeit ging noch torlos über die Bühne, doch mit einem Doppelschlag durch Mariella Münster Anfang der zweiten Halbzeit (39./43.) stellte SGS die Weichen auf Sieg. Joelle Wanhoff (52.) und Sophie Schellöh (58.) erhöhten anschließend auf 4:0 aus Sicht der Essenerinnen. Der FV Mönchengladbach erzielte in der 60. Minute noch den 1:4-Endstand.

Die D-Juniorinnen der SGS Essen hatten ihr Spiel zu Beginn des Finaltags deutlicher gestaltet, besiegten die U 13 von Borussia Mönchengladbach 6:0. Bereits in der vierten Spielminute war der Essenerin Emilia Watermeier die Führung geglückt. Bis zur Halbzeit erhöhten dann Lana Pilic (13.) und Luisa Muthmann (22.) auf 3:0. Beachtlich: Charlotte Rohs erzielte im zweiten Durchgang innerhalb von nicht einmal fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick (58./59./60.+2) und sorgte für den 6:0-Endstand für die SGS Essen.

Zum Abschluss des Finaltags der Juniorinnen spielten der TV Voerde und der FC Neukirchen-Vluyn noch den Niederrheinpokal der A-Juniorinnen aus. Neukirchen-Vluyn war mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (32./45.+1) in die Pause gegangen, der Treffer zum 3:0-Endstand (61.) bedeutete die Entscheidung.
 

Die Ergebnisse am Finaltag der Juniorinnen in der Übersicht:

A-Juniorinnen
TV Voerde – FC Neukirchen-Vluyn
0:3

B-Juniorinnen
Borussia Mönchengladbach – SGS Essen
4:3 n.E.

C-Juniorinnen
FV Mönchengladbach – SGS Essen
1:4

D-Juniorinnen
Borussia Mönchengladbach – SGS Essen
0:6

 

Mehr Eindrücke vom Finaltag der Juniorinnen 2023

Bei den B-Juniorinnen spielten die SGS Essen und Borussia Mönchengladbach um den Niederrheinpokal.
Szene aus dem Finalspiel der B-Juniorinnen.
Die C-Juniorinnen der SGS Essen kurz vor Anpfiff des Pokalfinals.
Szene aus dem Finalspiel der C-Juniorinnen.
Szene aus dem Finalspiel der D-Juniorinnen. Foto: Sebastian Herrschaft
Die D-Juniorinnen der SGS Essen feiern ihren Sieg. Foto: Sebastian Herrschaft
Szene aus dem Finalspiel der A-Juniorinnen.
Neukirchen-Vluyn sicherte sich den Niederrheinpokal bei den A-Juniorinnen.