Niederrheinpokal der Junioren

Vor 1.000 Fans! Borussia Mönchengladbach gewinnt Niederrheinpokal der A-Junioren 2023

Auf der Platzanlage der DJK TUSA Düsseldorf gewinnen die „Fohlen“ am Maifeiertag 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf.
1. Mai 2023 Jugendfußball | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn
Vor 1.000 Fans! Borussia Mönchengladbach gewinnt Niederrheinpokal der A-Junioren 2023
Bildquelle: Markus Endberg
Glückliche Gewinner des Niederrheinpokals der Junioren 2023: Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach hat den A-Junioren-Niederrheinpokal des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) der Saison 2022/2023 gewonnen. In einem dramatischen Endspiel am Montag, 1. Mai, auf der Platzanlage der DJK TUSA Düsseldorf setzten sich die „Fohlen“ 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Vor 1.000 Fans hatte es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden, nach Verlängerung 2:2. Dank des Erfolgs im Duell zweier Bundesligisten durfte die Borussia am Maifeiertag nicht nur den begehrten Pokal in Empfang nehmen. Auch die Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren hat Mönchengladbach geschafft.

Fortuna Düsseldorf war durch Treffer von Doppel-Torschütze Alexander Holl (49./99.) zweimal in Führung gegangen. Doch die Borussia glich dank Shio Fukuda (62./113.), der ebenfalls doppelt traf, zweimal aus. Im Elfmeterschießen hatte dann Mönchengladbach das bessere Ende für sich.

Die Siegerehrung nahmen Dirk Bimbach, Mitglied des Verbandsjugendausschusses und Vorsitzender der Kommission Jugendspielbetrieb, Staffelleiter Lothar Arndt und Carsten Balke (beide Kommission Jugendspielbetrieb) sowie Ralph van Hoof (Mitglied Verbandsschiedsrichterausschuss) vor.

“Es war ein spannendes Endspiel, das den vielen Fans alles geboten hat”, so Dirk Bimbach. “Beide Mannschaften waren eng beieinander, am Ende hatte mit der Borussia im Elfmeterschießen die glücklichere Mannschaft die Nase vorn. Ein Wermutstropfen waren die Verletzungen von drei Spielern. Wir hoffen, dass sie bald wieder auf dem Platz stehen.”

Im vergangenen Jahr hatte Rot-Weiss Essen (5:4 im Elfmeterschießen gegen den MSV Duisburg) den U 19-Niederrheinpokal gewonnen.

Die Endspiele der aktuellen Saison 2022/2023 im Niederrheinpokal der B-Junioren (KFC Uerdingen - Borussia Mönchengladbach/geplant 15. Mai) sowie im Wettbewerb der C-Junioren (MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach/geplant 30. Mai) werden zu späteren Zeitpunkten ausgetragen.


Der Niederrheinpokal der A-Junioren 2022/2023 in der Übersicht

Mehr Bilder vom Endspiel bei der DJK TUSA Düsseldorf