Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Oberhausener "Straßenbahn-Derby" in der ersten Runde des Niederrheinpokals 2023/2024

RWO und Arminia Klosterhardt trennen keine drei Kilometer. Titelverteidiger RW Essen fährt nach Dinslaken.
16. August 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Oberhausener
Bildquelle: Nico Herbertz
Ein Duell zwischen Drittligist und Regionalligist wie in der zweiten Runde der vergangenen Pokal-Saison (MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Oberhausen) kann in der ersten Pokalrunde noch nicht stattfinden.

Zwischen Dienstag, 28. August, und Donnerstag, 31. August findet der Großteil der ersten Runde im Niederrheinpokal der Männer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) statt. In der Vorwoche haben bereits der SV Straelen (3:0 gegen den GSV Moers), der VfB Homberg (4:3 gegen den VfB Frohnhausen) und der 1. FC Bocholt (3:0 gegen Rheinland Hamborn) das Ticket für Runde zwei gelöst. Nun stehen die restlichen 29 Spiele kurz bevor.

Für den Rot-Weiß Oberhausen, Finalist der Vorsaison, geht es am Dienstag, 29. August, ab 19 Uhr gleich mit einem “Straßenbahn-Derby” los. Nicht einmal drei Kilometer müssen die “Kleeblätter” bis zur Platzanlage des benachbarten Oberhausener Landesligisten DJK Arminia Klosterhardt zurücklegen. Insgesamt hält die erste Pokalrunde ein Dutzend Kreis-Derbys bereit, darunter das Duell zwischen TUSEM Essen und der DJK Adler Union Frintrop am Donnerstag, 31. August, ab 19.45 Uhr.

Keine weite Anreise hat auch Regionalligist Wuppertaler SV, der am Mittwoch, 30. August, ab 17.30 Uhr beim FC Remscheid zu Gast sein wird. Beim vierten Spiel mit Regionalliga-Beteiligung geht es für die SSVg Velbert in den Nachbarkreis zur 1. SpVg Solingen-Wald. Gespielt wird dort ebenfalls am Mittwoch, 30. August, Anstoßzeit ist aber zwei Stunden später um 19.30 Uhr.

Die zwei aktuellen Drittligisten vom Niederrhein treffen in Pokalrunde eins jeweils auf einen Bezirksligisten: Rekordsieger und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen reist zum SuS Dinslaken 09 (Mittwoch, 30. August, 18.30 Uhr), die „Zebras“ vom MSV Duisburg sind zu Gast beim FSV Vohwinkel (Mittwoch, 30. August, 19.30 Uhr/in Homberg).

Die Auslosung der zweiten Pokalrunde findet am Donnerstag, 31. August, ab 18 Uhr in der Sportschule Wedau statt.


Der Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 im Überblick