Walking Football

Rund 100 Walking Footballer kickten beim "2. Neusser Walking Football-Cup" auch für den guten Zweck

Walking Football feiert einen Festtag in Neuss-Norf. Spielerinnen und Spieler aus ganz NRW spielten rund fünf Stunden lang um den Turniersieg.
4. Oktober 2023 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: Rüdiger Zinsel
Rund 100 Walking Footballer kickten beim
Bildquelle: Rüdiger Zinsel/FVN

Ein Feiertag für Walking Football! Mit viel Herz für den Oldie-Fußball und für den guten Zweck trafen sich am Tag der Deutschen Einheit rund 100 routinierte Kicker im Alter von 50 bis knapp über 70 Jahren: Beim “2. Neusser Walking Football-Cup” im Von-Waldthausen-Stadion in Neuss-Norf spielten 13 Mannschaften aus ganz NRW in zwei Altersklassen um den Turniersieg. Nachdem bei den Ü 50-Routiniers das Team von Grün-Weiß Harsewinkel ungeschlagen triumphierte, machten die Gäste aus Westfalen fast einen Doppelsieg perfekt. Denn auch bei den Ü 60-"Oldies" erreichten die Grün-Weißen das Finale, unterlagen aber den Lokalmatadoren der FK Helpenstein/Norf knapp mit 2:3 im Penaltyschießen.

Gewinner bei der bisher größten reinen Walking Football-Veranstaltung im Verbandsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) waren aber nicht nur die erfolgreichen Kicker. “Damit sich die schwer erkrankte Tochter eines Spielers aus einer der teilnehmenden Mannschaften einen großen Wunsch erfüllen kann, kommen die Einnahmen aus unserem Turnier ihrer Familie zugute. Wir haben beim FK Helpenstein in der Walking Football-Mannschaft bereits mehr als 1.000 Euro gesammelt und wollten beim Turnier an diese tolle Aktion anknüpfen”, so Turnier-Organisator Winfried Titze, der in Kooperation mit dem ausrichtenden TSV Norf um Abteilungsleiter André Prein für den Ablauf des fünfstündigen Turniers verantwortlich zeichnete.

Vier Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin, die erstmals ihre speziell für den Walking Football erworbenen Kenntnisse bei einem großen Turnier einbrachten, hatten die Leitung der Spiele, die auf drei Kunstrasen-Kleinspielfeldern ausgetragen wurden, jederzeit unter Kontrolle. Dass es dabei auch die eine oder andere Verwarnungskarte gab, zeigt, dass auch bei den routiniertesten Kickern und ihrer aufstrebenden neuen Spielform noch genug Ehrgeiz im Spiel ist.

"Das war ein gelungenes Turnier und ein Festtag für die Freunde des Walking Football. Zwischendurch störte der Regen ein bisschen, aber hinterher schien sogar die Sonne - und zwar für alle, die dabei waren“, bilanzierte Winfried Titze, Mitglied der Kommission Breitensport und Spieler der in der Ü 60-Konkurrenz siegreichen Helpensteiner.


Die Platzierungen beim “2. Neusser Walking Football-Cup”:


Ü 50-Turnier:
1. Grün-Weiß Harsewinkel
2. TV Angermund
3. TSV Nord Oldies
4. TuS Omma Köln
5. FK Helpenstein/Norf
6. Kreisauswahl NE/GV
7. TBD Speldorf


Ü 60-Turnier:
1. FK Helpenstein/Norf
2. Grün-Weiß Harsewinkel
3. ASV Süchteln
4. DJK Leuth
5. TV Angermund
6. Steinhäger Urkönige


Mehr Impressionen vom Walking Football-Turnier in Neuss