Schiedsrichter/Walking Football

Erster FVN-Schiedsrichter-Lehrgang für Walking Football im "Jahr der Schiris"

Unter der Leitung von Ingo Heemsoth wurden in der Sportschule Wedau 20 neue Schiris für die Fußball-Variante ausgebildet.
15. August 2023 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: Ingo Heemsoth/FVN
Erster FVN-Schiedsrichter-Lehrgang für Walking Football im
Bildquelle: FVN
Gruppenfoto auf dem Platz mit Lehrgangsleiter Ingo Heemsoth (links).

Im "Jahr der Schiris" fand jetzt in der Sportschule Wedau der erste Walking Football-Schiedsrichter-Lehrgang im Fußballverband Niederrhein statt. Unter der Leitung von Ingo Heemsoth, ehemaliger Schiedsrichter und Mitglied der Kommission Breitenfußball, wurden in Duisburg insgesamt 20 neue Walking Football-Schiedsrichter ausgebildet.

Der Lehrgang bestand aus zwei Theorieeinheiten sowie einem Praxisteil auf dem Rasen. Auch wenn es der “Wettergott” nicht immer gut meinte, hielt das die Schiedsrichter nicht davon ab, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Als Gastreferent war Florian Schreiber aus Siegen (Westfalen) eingeladen worden, der den Lehrgang inhaltlich begleitete.

Lehrgangsleiter Ingo Heemsoth war mit dem Verlauf sehr zufrieden: “Es war ein toller Lehrgang. Walking Football steht für Gesundheitsförderung sowie Inklusion. Daher betreiben bereits gut 40 Vereine im Verbandsgebiet Walking Football. Auch für Schiedsrichter im höheren Alter und bei ‚Verletzungskarrieren‘ ist es eine gute Möglichkeit, das geliebte Hobby weiter auszuüben.”

Gastreferent Florian Schreiber (stehend) bei seinem Vortrag.
Auf dem Platz wurde das Gelernte direkt umgesetzt.

Das ist Walking Football:

Das Spielfeld misst 42 x 21 Meter, ist also etwas größer als der Strafraum. Laufen oder gar Rennen sind generell untersagt, ein Fuß muss stets Bodenkontakt haben. Die Tore sind drei Meter breit und einen Meter hoch. Der Ball darf maximal auf Höhe der Tore gespielt werden. Kopfbälle sind ebenfalls nicht erwünscht, das Abseits ist aufgehoben. Gespielt wird mit sechs Spielern pro Team und ohne Torwart. Jede Mannschaft hat bis zu vier Auswechselspieler. Grätschen und Tacklings sind strikt untersagt. Dadurch ist die Gefahr, sich zu verletzen, dem Alter der Spieler entsprechend nahezu ausgeschlossen. Walking Football eignet sich grundsätzlich für alle Altersklassen. Es gibt keine Altersbeschränkung.

 

Mehr Informationen zu Walking Football und zur Schiedsrichterei im FVN