Socceristas 2023

"Socceristas" 2023: "Gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Anregungen"

Zum zweiten Mal nach 2021 wurde die Vereinstagung für engagierte Personen im Mädchen- und Frauenfußball durchgeführt.
21. Februar 2023 Frauenfußball | GlobalText: FVN
Bildquelle: FVN
Große Resonanz auch bei der zweiten Auflage: Die Vereinstagung "Socceristas" 2023 im Tagungsraum unter der Aula der Sportschule Wedau.

Zum zweiten Mal nach 2021 führte der Fußballverband Niederrhein (FVN) unter dem Namen “Socceristas” eine Vereinstagung für engagierte Personen im Mädchen- und Frauenfußball durch - und erneut war die Resonanz groß.

Vertreterinnen und Vertreter von rund 40 Vereinen sowie aus verschiedenen Verbandsgremien waren der Einladung zu “Socceristas” in den Tagungsraum unter der Aula der Sportschule Wedau gefolgt. Sie tauschten sich aus, redeten und diskutierten Ende Januar über mehrere Stunden über den Mädchen- und Frauenfußball am Niederrhein und auch darüber hinaus.

„Eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Ideen und Anregungen“, fasste FVN-Präsident Peter Frymuth zusammen.

Die Organisation von „Socceristas“ lag in den Händen der Kommission Mädchenfußball unter dem Vorsitz von Francine Poschmann. Themenschwerpunkte der Vorträge, Diskussionsrunden und Workshop-Phasen waren unter anderem Talentförderung, der Tag des Mädchenfußballs, Futsal und die neuen Spielformen im Kinderfußball.

Vorgestellt wurden darüber hinaus auch Fördermöglichkeiten für Sportvereine sowie das UEFA-Projekt “Playmakers”, das sich zum Ziel gesetzt hat, Mädchen früh an Vereine heranzuführen. Alle „Socceristas“-Teilnehmer/innen erhielten eine Einladung zu einer nachgelagerten Online-Infoveranstaltung zu UEFA Playmakers.


Mehr Impressionen von “Socceristas” 2023

Begrüßung durch FVN-Präsident Peter Frymuth (rechts/stehend).
In Workshop-Phasen, hier zum Spielbetrieb, wurde angeregt diskutiert und gearbeitet.
Workshop zu den neuen Spielformen im Kinderfußball.
Auch Impulsvorträge standen auf der umfangreichen Tagesordnung.

 

 

Downloads


Downloads