Datenschutz Impressum

DFB-Training "MOVEmber"

Fußball-Lehrer Arne Janssen: Online-Techniktraining für DFB im heimischen Keller

4.000 User sahen zu, wie Arne Janssen, DFB-Stützpunktkoordinator beim FVN, mit seinem Sohn Lenn eine digitale Trainingseinheit zum Thema Fintieren leitete.
19. Januar 2021 DFB | Wichtige MitteilungText: Henrik Lerch
Fußball-Lehrer Arne Janssen: Online-Techniktraining für DFB im heimischen Keller
Bildquelle: FVN

Montagnachmittag ist die gewohnte Trainingszeit der DFB-Stützpunkte, auch am Niederrhein - also stand Arne Janssen, DFB-Stützpunktkoordinator des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), trotz der Corona-Problematik auch am gestrigen Montagnachmittag, 18. Januar, in Fußballschuhen und kurzer Hose und Trikot mit einem Ball am rechten Fuß auf dem grünen Rasen. Dies allerdings in einem Raum seines heimischen Kellers in Mülheim an der Ruhr, zudem gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Lenn (11) und Matti (8).

Arne Janssen und sein Sohn Lenn beim Training vor dem Laptop. (Foto: FVN)

Die Jungs unterstützten den 39-Jährigen bei der Organisation und den Trainingsformen, schließlich sollte alles perfekt sein für den großen Auftritt: Arne Janssen sprach via Laptop und Videoverbindung über Microsoft Teams im Rahmen der digitalen DFB-Trainingsserie “MOVEmber” mit Damir Dugandzic, Sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms, und rund 4.000 Zusehern. Zirka 75 Minuten lang gab Arne Janssen mit Lenn eine Online-Trainingseinheit (hier zum Anschauen) zum Technik-Thema Fintieren und beantwortete dabei Fragen der User, die Damir Duganzdic (unterstützt von Matti) vortrug.

“Als Trainer ist dies natürlich schon gewöhnungsbedürftig”, so Arne Janssen, der zum ersten Mal eine digitale Einheit geleitet hat: “Du siehst keinerlei Reaktionen von den Kindern und Jugendlichen: Du weißt nicht, wie weit sie bei einer Trainingsübung sind oder ob sie vielleicht eine Pause brauchen.” Also machte er zwischen den Übungen immer wieder mal längere Pausen und ging dann zur Erklärung der nächsten Übung über.

Insgesamt habe technisch und didaktisch alles so geklappt wie es sich der frühere Spieler von Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Düsseldorf, VfB Speldorf und Ratingen 04/19 vorgestellt hat. “Es war spannend und hat meinen beiden Söhnen und mir echt Spaß gemacht. In diesen Corona-Zeiten ist solch eine Trainingsform sinnvoll - aber viel lieber möchten wir natürlich alle wieder nach draußen auf den Platz", so Arne Janssen.

Hier zaubern die Janssens: Der Fußballraum im Keller. (Foto: FVN)

Stolz konnte der Fußball-Lehrer zudem auf seinen elfjährigen Lenn sein, der alle Trainingsformen hahezu perfekt vor- und mitmachte. Und schnell war er dabei auch, wie das Display der Stoppuhr bei dem einen oder anderen Wettbewerb mit den Online-Usern zeigte.

Die ersten drei “MOVEmber”-Live-Sessions des DFB im November 2020 waren ein Riesenerfolg, so der DFB. Nate Weiss (Technik- und Individualtrainer 1. FC Nürnberg) und Marc-Patrick Meister (Cheftrainer DFB-U 16-Nationalmannschaft) fesselten jeweils mehrere Tausend User an den Geräten. Auch im Dezember und nun im Januar verbrachten zahlreiche interessierte User den Montagabend vor den Computerbildschirmen, um zuhause Sport zu treiben. Und nun auch unter Anleitung eines Trainers vom Niederrhein.

Video: Hier geht's zur digitalen Trainingseinheit mit Arne und Lenn Janssen


 

 

Alle Termine und Einwahllinks im Überblick


Hier sind die bereits gelaufenen Einheiten erneut verlinkt, damit auch diejenigen von den Inhalten profitieren können, die die Live-Demonstrationen verpasst haben. Wir wünschen viel Spaß und eine gute Überführung ins Eigentraining!


Montag, 16. November 2020, 17.30 Uhr
NATE WEISS
Individualtrainer 1. FC Nürnberg
Hier geht's zum Re-Live!

Montag, 23. November 2020, 17.30 Uhr
MARC-PATRICK MEISTER
Cheftrainer DFB U 16 Nationalmannschaft
Hier geht's zum Re-Live!

Montag, 30. November 2020, 17.30 Uhr
NATE WEISS
Individualtrainer 1. FC Nürnberg
Hier geht's zum Re-Live!
 

Montag, 7. Dezember 2020, 17.30 Uhr
NATE WEISS und FRITZY KROMP
Individualtrainer 1. FC Nürnberg und Cheftrainerin der DFB U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft
Hier geht's zum Re-Live!

Montag, 14. Dezember 2020, 17.30 Uhr
LENA ASCHENBRENNER
Physiotherapeutin/Yoga-Lehrerin der DFB U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft
Hier geht's zum Re-Live!

Montag, 21. Dezember 2020, 17.30 Uhr
FABIAN HEINZ, ANDREAS HÖLSCHER, THOMAS SINZ und MICHAEL URBANSKY
Koordinatoren DFB-Talentförderprogramm
Hier geht's zur Re-Live!
 

Montag, 11. Januar 2021, 17.30 Uhr
CHRISTIAN METKE und PATRYK SEPPELT-GORAJEWSKI
DFB-Stützpunkt im Berliner Fußball-Verband
Hier geht's zur Live-Einheit!

Montag, 18. Januar 2021, 17.30 Uhr
ARNE JANSSEN
DFB-Stützpunkt im Fußballverband Niederrhein
Hier geht's zur Live-Einheit!

Die “MOVEmber”-Trainingsreihe des DFB. (Foto: DFB)

Nächstes Thema:  Fußballkreise