Datenschutz Impressum

Corona-Hilfen

Weitere Hilfe für Sportvereine: Neues Förderprogramm "Coronahilfe Breitensport"

Das Geld kann ab dem 27.9. beantragt werden und kommt Vereinen zugute, die Mitglieder verloren haben und in Mitgliedergewinnung investieren müssen.
21. September 2021 Allgemein | Wichtige MitteilungText: LSB NRW
Weitere Hilfe für Sportvereine: Neues Förderprogramm
Bildquelle: Adobe Stock

Die Landesregierung NRW hat eine weitere Hilfe für Sportvereine beschlossen, die den Vereinen zugutekommen soll, die durch die Corona-Pandemie Mitglieder verloren haben und nun verstärkt in die Mitgliedergewinnung investieren müssen. Hierfür werden pauschal bis zu 30 Euro pro verlorenem Mitglied zur Verfügung gestellt.

Abzüglich eines Sockelbetrages von 1.000 Euro wird die Hälfte des so errechneten Betrages zur Milderung der Einnahmeverluste sofort ausgezahlt. Gewinnt der Verein Mitglieder zurück, wird dies im Frühjahr 2022 mit einer entsprechenden Auszahlung der zweiten Hälfte honoriert.

Maßgeblich sind der Mitgliederverlust von 2020 nach 2021 gemäß der beim Landessportbund NRW vorliegenden Bestandserhebungen der Vereine und der Eintritt von Mitgliedern seit dem 1. Januar 2021 bis zum 31. März 2022. Weitere Informationen sind dem Merkblatt zu entnehmen. Die „Coronahilfe Breitensport“ kann ab dem 27. September 2021 im Förderportal des Landessportbundes beantragt werden.

Von dieser Hilfe können rund 9.000 Vereine profitieren, die in diesem Zeitraum gemeinsam etwa 260.000 Mitglieder verloren haben. „Hierdurch wird die wichtige Arbeit der Sportvereine gestärkt, die durch die pandemiebedingten Untersagungen und Einschränkungen gelitten hat“ sagt Staatssekretärin Andrea Milz.“

Die Soforthilfe Sport, die Vereine vor einer Corona-bedingten Zahlungsunfähigkeit schützen soll, wurde unterdessen noch einmal verlängert. Anträge können seit dem 16. September 2021 noch bis zum 15. Dezember 2021 für die Monate Oktober/November/Dezember 2021 im Förderportal des Landessportbundes gestellt werden.

Abzüglich der anfallenden Rückzahlungen wurden aus dieser Hilfe bislang 1.745 Förderungen im Umfang von 12,8 Millionen Euro an 859 Sportvereine ausgezahlt.

 

Downloads


Downloads


Nächstes Thema:  Fußballkreise