DFB-Punktespiel

"Unsere Ziele sind klar gesteckt: Alle Maßnahmen des DFB-Punktespiels erreichen."

Der SC TuB Mussum hat bereits beachtliche 265 Punkte im DFB-Punktespiel gesammelt. Vereinsvertreter Jonas Hagedorn im Gespräch.
24. Oktober 2023 Allgemein | GlobalText: Louis Oelmann
Bildquelle: Imago Images

Schon jetzt hat der SC TuB Mussum die Gold-Prämien im DFB-Punktespiel sicher. Der Verein aus dem Fußballkreis Rees/Bocholt weist knapp zweieinhalb Monate nach Beginn der Vereinsaktion rund um die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land beachtliche 265 von 455 möglichen Punkten vor. Die Prämien im Gold-Level erhält ein Verein bereits ab 140 Punkten.

Jonas Hagedorn, beim SC TuB Mussum als Referent im Bereich “Sportliche Leitung Senioren” aktiv, übernahm für den Verein die Verantwortung für das Projekt “DFB-Punktespiel”. Im Gespräch mit FVN.de berichtet er von den bereits umgesetzten Maßnahmen und den Zielen für die Zukunft.

FVN.de: Wie sind Sie auf das “DFB-Punktespiel” aufmerksam geworden, Herr Hagedorn?

Jonas Hagedorn: Anfang August machte mich Yannick Schönberg, Spieler und gleichzeitig Co-Trainer unserer zweiten Herrenmannschaft, mit einem Artikel im Fachmagazin kicker auf die Aktion des DFB aufmerksam. Ich sprach dieses Thema direkt beim Vorstand an und bin auch unmittelbar auf offene Ohren gestoßen. Ab diesem Moment hatte ich die Verantwortung für das Projekt und konnte nach der Registrierung unseres Vereins durch unsere Geschäftsstelle die ersten Maßnahmen einreichen.

Mit welchen Maßnahmen haben Sie schon jetzt - knapp zweieinhalb Monate nach Beginn des DFB-Punktespiels - 265 Punkte erreicht?

Jonas Hagedorn: Wir als Verein und explizit die Fußballabteilung hat das Ziel, qualifizierte Trainer und Trainerinnen in jeder Mannschaft stellen zu können. Aus diesem Grund schicken wir unsere Trainer, in unserem Fall Jugendtrainer, auf Lehrgänge und Schulungen. Somit konnten bereits die ersten Maßnahmen abgehakt werden. In unserer ehrenamtlichen Struktur und in unserem Vereinsleben spielen selbstverständlich auch Schiedsrichter eine Rolle. Passend zum “Jahr der Schiris” haben wir also im Verein eine neue Schiedsrichter-Initiative ins Leben gerufen und passende Werbemittel an vielen Stellen im Verein angebracht. Somit haben wir die Maßnahme „Schiri-Werbeaktion“ erreicht. Ebenfalls haben wir diese Initiative auf der vom DFB dafür vorgesehenen Website „Praxisprofi“ hochgeladen, was uns die nächsten Punkte eingebracht hat.

Wie ging es weiter?

Jonas Hagedorn: Zum Thema Schiedsrichtergewinnung hatten wir Tanja Hambloch als DFB-Club-Beraterin vor Ort, was nicht nur Punkte fürs Punktspiel brachte, sondern auch einen spannenden Diskurs zwischen Vereins-, Kreis- und Kreisschiedsrichterausschussmitgliedern schaffte. Für unsere A-Jugend haben wir in Zusammenarbeit mit dem KSA und dem Lehrwart Can Güzel, der auch als Schiedsrichter für den SC TuB Mussum aktiv ist, eine Regelschulung abgehalten, was allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. In der Kategorie „Spieler/innen“ haben wir das „Neue Fußballangebot“ durch die neue U 9-Mädchenfußballmannschaft erreicht.

Haben Sie auch Maßnahmen abseits des Rasens umgesetzt?

Jonas Hagedorn: Ein Thema, zu dem wir uns auch vor dem Punktespiel schon Gedanken gemacht hatten, ist der Klimaschutz. Der Verein hat bereits auf Ökostrom und Fernwärme aus einer ortsansässigen Biogasanlage umgestellt und auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim zwei E-Ladesäulen errichtet, welche durch die vereinseigene Solaranlage versorgt werden. Diese werden auch häufig von Vereinsmitgliedern genutzt und die Resonanz ist sehr positiv. Der digitale Vereinscheck im DFBnet bietet uns als Verein eine klasse Reflexionsmöglichkeit, weshalb wir diesen ebenfalls in das DFB-Punktespiel eingebunden haben. Und so schnell sind wir auf das Gold-Level gelangt.

Wie kann ein Verein Ihrer Meinung nach am besten das Gold-Level erreichen?

Jonas Hagedorn: Ich glaube, dass eine funktionierende Vereinsstruktur mit vielen ehrenamtlichen Vereinsfunktionären sehr hilfreich ist. In Mussum haben wir das Glück, dass seit vielen Jahren viele Ehrenamtler, auch viele junge Ehrenamtler, mit anpacken und den Verein nach vorne bringen wollen.

Hatten Sie die Maßnahmen bereits vor der Ankündigung des DFB-Punktespiels geplant?

Jonas Hagedorn: Die Maßnahmen, die uns zu den 265 Punkten gebracht haben, waren größtenteils schon vorher in Planung oder abgeschlossen. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue U 9-Mädchenmannschaft. Diese war kurzfristig zum Saisonbeginn noch gemeldet worden und zählt somit rückwirkend für die Maßnahme „Neues Fußballangebot“.

Mit welchen längerfristigen Ergebnissen rechnen Sie durch die durchgeführten Maßnahmen und welche machen sich vielleicht jetzt schon bemerkbar?

Jonas Hagedorn: Langfristig erhoffen wir uns eine funktionierende Zusammenarbeit mit dem DFB direkt an der Basis. Die Maßnahmen hat der DFB meiner Meinung clever gewählt, da sie allesamt zukunftsorientiert sind.

Sie sind bereits auf dem Gold-Level. Was sind Ihre weiteren Pläne?

Jonas Hagedorn: Unsere Ziele sind klar gesteckt: Alle Maßnahmen des Punktespiels bis zum Ende des Aktionszeitraums erreichen. Hierzu zählt auch die stetige Entwicklung der Vereinsstruktur und den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur, die wir bereits durch die Förderung REACT-EU von der Europäischen Union deutlich vorantreiben konnten.

Welchen der Hauptpreise, die ja am Ende des DFB-Punktespiels verlost werden, würden Sie am liebsten für Ihren Verein gewinnen?

Jonas Hagedorn: Wir beim SC TuB Mussum decken viele Bereiche des Fußballs ab, so dass jeder der Verlosungspreise der richtigen Zielgruppe zukommen würde. Besonders freuen würden wir uns aber sicher über das Kurz-Trainingslager im Team Base Camp oder die Einladung auf den DFB-Campus mit der deutschen Nationalmannschaft. 
 


So funktioniert das DFB-Punktespiel: Vereinsverantwortliche registrieren ihren Amateurverein auf punktespiel.dfb.de. Wichtig: Hierfür ist aus steuerrechtlichen Gründen für die Gewinnpreisvergabe ein Gemeinnützigkeitsnachweis erforderlich. Auf der Webseite zum "DFB-Punktespiel" finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus vier Kategorien (Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Vereinsleben), für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. In der Online-Übersicht ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten.

Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). In jedem Level warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus. Wichtiger Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle 18 Maßnahmen umzusetzen, um das Gold-Level zu erreichen.

Bereits umgesetzte Maßnahmen können Amateurklubs auch rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Gesammelt werden können die Punkte bis zum 31. Juli 2024. Abhängig vom erreichten Level (Gold, Silber, Bronze) gewinnen die Vereine verschiedene Garantiepreise. In Verlosungen haben sie die zusätzliche Chance auf attraktive Hauptpreise. Das DFB-Punktespiel läuft bis zum 31. Juli 2024.


Hier für das DFB-Punktespiel anmelden
Unser Bericht zum ersten Verein vom Niederrhein beim DFB-Punktespiel