Torjägerkanone für alle

Deutschlands beste Torjäger/innen bei Länderspiel im Dortmunder Signal Iduna Park geehrt

Zu den Gewinner/innen zählen auch Maren Schönherr (SV 1967 Mülheim-Raadt) und Tim Domann (SC Breite Burschen Barmen) vom Niederrhein.
15. September 2023 Allgemein | GlobalText: FUSSBALL.DE
Deutschlands beste Torjäger/innen bei Länderspiel im Dortmunder Signal Iduna Park geehrt
Bildquelle: DFB/Getty Images
Oben, von links: kicker-Chefredakteur Jörg Jakob, Miroslav Klose, Melanie Behringer, Sascha Huhn, Marlene Haberecht, Tim Domann, Aylin Yaren, Lucas Schneider, Ramy Raychouni, Patrick Hobsch, DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, Sebastian Zeitler und VW-Vorständin Imelda Labbé. Unten, von links: Rico-Rene Frank, Lyn Meyer, Maren Schönherr und Lisa Schramm.

Die treffsichersten Amateurfußballer/innen an einem Ort - welch besonderer Abend in Dortmund. Sie wurden im Rahmen des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am Dienstagabend, 12. September, im Stadion für ihre Leistungen in der Saison 2022/2023 mit der “Torjägerkanone für alle” von FUSSBALL.DE, kicker und Volkswagen ausgezeichnet. 

DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose und Melanie Behringer, Weltmeisterin und Torschützenkönigin bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, ließen es sich nicht nehmen, den Gewinner/innen persönlich zu gratulieren. Klose und Behringer überreichten die Trophäen vor der Partie. "In der elften Liga wurden 94 Tore erzielt", sagte Klose. “Ich habe das nicht mal geschafft, wenn man alle Trainingstore zusammenzählt.”

Maren Schönherr (SV 1967 Mülheim-Raadt) freute sich über den Gesamtsieg bei den Frauen. Foto: VW/Jürgen Fromme

Bereits zum zweiten Mal vergaben der DFB mit seinem Amateurfußballportal FUSSBALL.DE sowie der kicker in Kooperation mit Volkswagen die begehrten Trophäen. Zuvor war der Start des Projekts durch die Corona-Pandemie zweimal ausgebremst worden. Mit der Torjägerkanone ausgezeichnet werden bei den Männern die besten Schützen von der 4. bis zur 11. Liga. Bei den Frauen sind es die treffsichersten Fußballerinnen von der 3. bis zur 7. Liga.

In der vergangenen Saison waren unter anderem Lucas Schneider (SSV Hagen) und Maren Schönherr (SV 1967 Mülheim-Raadt) nicht zu stoppen. Die beiden erzielten in der abgelaufenen Spielzeit jeweils 94 Treffer: Bestwert in Deutschland! Am kommenden Samstag darf das Duo seine Treffsicherheit erneut unter Beweis stellen - beim Auftritt an der ZDF-Torwand im aktuellen Sportstudio. Neben Maren Schönherr holte auch Tim Domann (SC Breite Burschen Barmen) mit 76 Toren in der Kreisliga B eine Torjägerkanone an den Niederrhein.

Losgegangen war es für sie und die anderen Sieger/innen in Dortmund mit einer Stadiontour. Es folgte die offizielle Ehrung in der Arena, in der Media Lounge von VW. Größter Gänsehautmoment war die Halbzeitpause, als die Gruppe direkt an den Spielfeldrand durfte und sich dort den Applaus der Zuschauer*innen abholte, umrahmt von kicker-Chefredakteur Jörg Jakob und VW-Vorstand Imelda Labbé.

Tim Domann (SC Breite Burschen Barmen) holte die Torjägerkanone in der Kreisliga B. Foto: VW/Jürgen Fromme

Mit der "Torjägerkanone für alle" wollen der DFB, kicker und Volkswagen ein Zeichen für die Bedeutung des Amateurfußballs setzen. Eine Botschaft, die in Dortmund offensichtlich ankam: "Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis und eine unglaubliche Wertschätzung für den Amateurfußball", unterstrich Ramy Jamal Raychouni vom SC Gatow (55 Tore). Auch Lisa Schramm vom BSG ScanHaus Marlow (80 Tore) freute sich über "Gänsehaut am Spielfeldrand in der Halbzeitpause" mit ihrer Torjägerkanone in der Hand.

Aylin Yaren von Viktoria 89 Berlin (44 Tore) blickte beim Ausklang am späten Abend bereits nach vorne: “Ich werde mein Bestes geben, um die Torjägerkanone im nächsten Jahr zu verteidigen.”

Die Aktion wird in der aktuellen Saison 2023/2024 fortgeführt. Die Übersicht der aktuell besten Torjäger/innen gibt es hier.


Die Sieger/innen


Männer:

4. Liga: Patrick Hobsch (SpVgg Unterhaching, 27 Tore)

5. Liga: Martin Harnik (TuS Dassendorf, 46 Tore - nicht anwesend)

6. Liga: Sascha Huhn (SF BG Marburg, 44 Tore)

7. Liga: Rico-Rene Frank (FC Germania Bleckenstedt, 55 Tore)

8. Liga: Ramy Jamal Raychouni (SC Gatow, 55 Tore)

9. Liga: Tim Domann (SC Breite Burschen Barmen, 76 Tore)

10. Liga: Sebastian Zeitler (FC 1926 Konradsreuth, 77 Tore)

11. Liga: Lucas Schneider (SSV Hagen, 94 Tore)


Frauen:

3. Liga: Aylin Yaren (Viktoria 89 Berlin, 44 Tore)

4. Liga: Lyn Meyer (Eintracht Braunschweig, 46 Tore)

5. Liga: Marlene Haberecht (BSG Chemie Leipzig, 64 Tore)

6. Liga: Lisa Schramm (BSG ScanHaus Marlow, 80 Tore)

7. Liga: Maren Schönherr (SV 1967 Mülheim-Raadt, 94 Tore)