Qualifizierung

Lehrstabstagung in der Sportschule Wedau: Weiterbildung in Theorie und Praxis

Schwerpunkt war unter anderem das neue C-Lizenz-Fortbildungsformat zum Thema „4 gegen 4“ im Kinder- und Jugendfußball.
25. Januar 2024 Qualifizierung | GlobalText: FVN
Lehrstabstagung in der Sportschule Wedau: Weiterbildung in Theorie und Praxis
Bildquelle: FVN
Gruppenbild im Tor: Einige der Teilnehmer an der FVN-Lehrstabstagung.
Praxis auf dem Platz: Christian Lasch präsentiert Torhüter-Übungen.

Aus dem Seminarraum auf den Platz und wieder zurück: Ein Höhepunkt der Lehrstabstagung, die Mitte Januar in der Sportschule Wedau stattfand, war die theoretische und praktische Umsetzung des Torwarttrainings im Rahmen der Ausbildung zum DFB-Basis-Coach. Referent Christian Lasch brachte den Teilnehmer/innen auf und neben dem Platz diverse Torhüter-Übungen näher.

Insgesamt 21 Referenten sowie die Kreisqualifizierungsbeauftragten (KQB) inklusive ihrer Stellvertreter nahmen an der zweitägigen Lehrstabstagung des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) teil. Ziel der Veranstaltung: Die Referent/innen und die KQBs auf das Jahr 2024 einstimmen.

Einer der Schwerpunkte war das neue C-Lizenz-Fortbildungsformat zum Thema “4 gegen 4” im Kinder- und Jugendfußball auf Grundlage der Trainingsphilosophie Deutschland.

Im Fokus stand insbesondere auch die Optimierung der Ausbildungslehrgänge zur C-Lizenz in den Kreisen im Zusammenspiel mit den Kreisqualifizierungsbeauftragten. Allein im vergangenen Jahr konnten in den Kreisen - also dezentral - bereits 130 Ausbildungslehrgänge durchgeführt werden.

Pro Jahr sind im FVN zwei Tagungen des Lehrstabs angesetzt.


Mehr Informationen zur Qualifizierung im FVN

Theorie im Tagungsraum unter der Aula.