Inklusion

Premiere geglückt: 16 Teilnehmer/innen besuchen Fortbildung zum FVN-Zertifikat Inklusion

In der Sportschule Wedau vermittelte Referent Kirian Heckmanns Wissen zum inklusiven Fußball und Anregungen für die Trainingspraxis.


Die 16 Fortbildungs-Teilnehmer/innen gemeinsam mit FVN-Präsident Peter Frymuth (hinten links), Peter Koch (hinten, 2.v.r.), Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Kommission Inklusion, Laura Sophie Kühnel (vorne links) aus der Kommission Inklusion und Referent Kirian Heckmanns (hinten, 2.v.l.).
Die 16 Fortbildungs-Teilnehmer/innen gemeinsam mit FVN-Präsident Peter Frymuth (hinten links), Peter Koch (hinten, 2.v.r.), Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Kommission Inklusion, Laura Sophie Kühnel (vorne links) aus der Kommission Inklusion und Referent Kirian Heckmanns (hinten, 2.v.l.). · Bildquelle: Laura Sophie Kühnel/FVN

Premiere im Qualifizierungs-Bereich: In der Sportschule Wedau in Duisburg fand erstmals die Fortbildung „FVN-Zertifikat Inklusion“ statt. Insgesamt 16 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um den inklusiven Fußball zu erweitern und wertvolle Anregungen für die Trainingspraxis zu sammeln.

Unter der Leitung von Referent Kirian Heckmanns beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit verschiedenen Aspekten des inklusiven Fußballs. Dabei kamen sowohl Trainer, die bereits im inklusiven Fußball aktiv sind, als auch Interessierte zusammen, die sich künftig in diesem Bereich engagieren möchten.

Im Mittelpunkt der Fortbildung standen unterschiedliche Behinderungsformen und der Umgang mit Menschen mit Handicap. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen wurden auch praxisnahe Fallbeispiele aus dem Fußballalltag erarbeitet. Ziel war es, den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu vermitteln und ihnen hilfreiche Anregungen für die Gestaltung inklusiver Trainingseinheiten mit auf den Weg zu geben.

Das FVN-Zertifikat Inklusion ergänzt die Inhalte des DFB-Basis-Coach Inklusion und bietet eine weitere Möglichkeit, sich gezielt im inklusiven Fußball fortzubilden.

Auch im Jahr 2027 wird der FVN sowohl das FVN-Zertifikat Inklusion als auch den DFB-Basis-Coach Inklusion erneut anbieten.