Qualifizierung

FVN verzeichnet mehr als 300 Teilnehmer/innen bei Vereinsmanagement-Lehrgängen im Jahr 2023

Die Nachfrage zeigt einen weiteren Trend nach oben auf. Auch das neue Blended-Learning-Format hat sich bewährt.
15. Dezember 2023 Qualifizierung | GlobalText: Peter Waldinger/FVN
FVN verzeichnet mehr als 300 Teilnehmer/innen bei Vereinsmanagement-Lehrgängen im Jahr 2023
Bildquelle: FVN

Mehr als 300 Teilnehmer/innen in insgesamt 16 Lehrgängen im Bereich Vereinsmanagement C- und B-Lizenz: Auf diese bemerkenswerte Zahl kann der Fußballverband Niederrhein (FVN) für das Jahr 2023 zurückblicken. 

Vor allem die Formatänderung von reinen Präsenzveranstaltungen hin zu einem abwechslungsreichen Blended-Learning-Format - ein Mix aus Online-Phasen, Aufgaben im Heimatverein und kurzen Präsenz-Phasen - kam bei den Teilnehmer/innen bestens an, da sie sich am Bedarf orientiert.

“Natürlich haben die Ausbildungen bei uns mittlerweile seit mehr als  40 Jahren Tradition und wurden immer schon gut nachgefragt", resümiert Peter Waldinger, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses und Mitglied im FVN-Präsidium. "Allerdings sind die Zahlen aus diesem Jahr schon beachtlich und zeigen einen weiteren Trend nach oben auf.”

Peter Waldinger gibt zudem einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024: “Wir haben den Lehrstab Vereins- und Verbandsmanagement sukzessive verstärkt und ausgebaut und werden in 2024 weitere themenbezogene Kurz- und Tagesschulungen anbieten.” Schon jetzt ist die Anmeldung für eine Vielzahl der Vereinsmanagement-Module im Jahr 2024 möglich.


Die Vereinsmanagement-Lehrgänge im Jahr 2023 im Überblick:

Module VM 2023Anzahl ModuleTeilnehmer/innen
Basiswissen368
Jugendleiter248
Kassierer114
Geschäftsführer114
Vorsitzende16
VM C Präsenz 1224
VM C Präsenz 2229
VM C + B Fortbildung148
Vereinsmanager B110
FVN-Fußballmanager250
Gesamt16311


Mehr zur Qualifizierung im Fußballverband Niederrhein