Qualifizierung

Fußballverband Niederrhein bei "Leuchtturmprojekt" im DFB-Campus dabei

Acht Teilnehmer sowie die Referenten Ingrid Waldinger und Michael Ritzefeld waren in Frankfurt am Main zu Gast und bekamen intensive Einblicke.
4. August 2022 Qualifizierung | GlobalText: Ingrid Waldinger/FVN
Fußballverband Niederrhein bei
Bildquelle: FVN
Bild oben links: Die Teilnehmer aus dem FV Niederrhein stehend von links: Daniel Schäfer, Ralf Laserich, Jens Gerhard, Hendrik Norbisrath, Thorsten Marks, Calvin Bräuer, Kevin Hippert, Michael Diepenbruck, sitzend das Referenten-Team Ingrid Waldinger und Michael Ritzefeld – Bild oben rechts: Ingrid Waldinger referierte und moderierte gemeinsam mit Michael Ritzefeld über das Thema Führung – Bild unten: Der neue DFB-Campus zog die Blicke auf sich.

Bei einem der ersten Lehrgänge überhaupt am neuen Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main war der Fußballverband Niederrhein (FVN) stark vertreten. Acht Teilnehmer sowie die Referenten Ingrid Waldinger und Michael Ritzefeld nahmen am „Leuchtturmprojekt Kinderfußball“ teil. Der Hybrid-Lehrgang (Online und in Präsenz) richtet sich an Jugendleiter/innen,  die Präsenzphase fand im neuen DFB-Campus statt.

Neben dem FVN sind in den Lehrgang auch die Landesverbände Mittelrhein und Hessen eingebunden. Die beiden FVN-Referenten Ingrid Waldinger und Michael Ritzefeld stellten dabei in 3 mal 3 Unterrichtseinheiten das Thema „Führung in der Jugendarbeit“ vor.

Im sportpraktischen Bereich war es DFB-Trainer Markus Hirte (Leiter der DFB-Talentförderung), der den Teilnehmer/innen die neuen Spiel- und Wettkampfformen im Kinderfußball näherbrachte. Dazu waren auch einige Kindermannschaften im Campus zu Gast, die Trainern und Eltern die neuen Formen im Spielbetrieb demonstrierten.

Neben dem für die Teilnehmer/innen kostenlosen Lehrgang zog der frisch eingeweihte DFB-Campus die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer/innen auf sich. Diese bekamen einen guten Einblick in den beachtlichen Gebäudekomplex. Die abendlichen Gespräche im Garten des Hotels hatten einen weiteren positiven Effekt, denn der persönliche Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen ist weiterhin nur schwer zu ersetzen.

Dementsprechend positiv fiel das Fazit von Ingrid Waldinger, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des FVN, aus. „Es war inhaltlich eine gute Veranstaltung, die den Teilnehmer/innen sehr viel Spaß bereitet hat“, sagt sie. „Die Vorlaufphase über EDUBREAK trug dazu bei, dass einiges an Grundwissen vorhanden war und wir mit der Präsenzphase in Frankfurt darauf aufbauen konnten.“

Mit der Präsenzphase am Campus in Frankfurt war der Lehrgang noch nicht abgeschlossen, denn nachgelagert startete einen weitere Online-Phase über EDUBREAK. Erst danach - Ende August - erhalten die Teilnehmer/innen das angestrebte Jugendleiter-Zertifikat.


Mehr Informationen zur Qualifizierung im FVN