Datenschutz Impressum

Qualifizierung

Erster Lehrgang zum Kindertrainer in Solingen erfolgreich abgeschlossen

Kurz, kompakt, kurzweilig: Insbesondere der Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Phasen kam bei den Teilnehmer/innen bestens an.
25. October 2022 Qualifizierung | GlobalText: Peter Waldinger
Erster Lehrgang zum Kindertrainer in Solingen erfolgreich abgeschlossen
Bildquelle: FVN
Tobias Wild und Frank Sippli beim konstruktiven Feedback!

“Kurz, kompakt, kurzweilig”: Das war der Tenor der Teilnehmer/innen nach dem ersten Lehrgang zum „FVN-Kindertrainer-Zertifikat“ des Fußballverbandes Niederrhein im Rahmen der neuen DFB-Ausbildungsstruktur im Fußballkreis Solingen.

Alexandra Bartel und Thomas Casel (beide Kreis-Qualifizierungsbeauftragte im Kreis Solingen) hatten auf der Platzanlage des GSV Langenfeld den Praxisteil organisiert; der Lehrstab Vereins- und Verbandsmanagement unter der Leitung von Ingrid Waldinger den überfachlichen Teil auf der Online-Learning Plattform EDUBREAK (hier erklärt).

Der Hybrid-Lehrgang war unter dem Strich ein voller Erfolg und wurde innerhalb von sieben Tagen durchgeführt. Insgesamt nahmen 21 interessierte Teilnehmer/innen aus dem Kreis Solingen am Lehrgang teil und erhielten das neue Zertifikat. Vor Ort war auch Peter Waldinger, Vorsitzender des FVN-Qualifizierungsausschusses.

Die Abschlussveranstaltung Mitte Oktober leitete Frank Sippli mit Unterstützung von Tobias Wild. Beide gehören dem FVN-Lehrstab “Trainerausbildung” an.

Von den Teilnehmer/innen wurde insbesondere der Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Phasen positiv herausgestellt, weil viel Wissenswertes auch ohne Präsenzveranstaltungen vermittelt werden konnte und sich der Zeitaufwand für die Teilnehmer deutlich reduzierte. Die Teilnehmer/innen wollen nun zu einem Großteil an der nächsten Ausbildungsstufe, dem DFB-Basis-Coach, teilnehmen.

Bereits im November folgt der zweite Lehrgang zum neuen FVN-Kindertrainer-Zertifikat in Solingen, zu dem sich bereits mehr als 20 Teilnehmer/innen angemeldet haben.

In den nächsten Wochen starten weitere FVN-Fußballkreise mit dem neuen Ausbildungsangebot:

KreisLehrgangStart
EssenDFB-Basis-Coach08.11.2022
RemscheidFVN-Kindertrainer-Zertifikat26.10.2022
RemscheidDFB-Basis-Coach 18.11.2022
SolingenFVN-Kindertrainer-ZertifikatNovember 2022
Rees/BocholtFVN-Kindertrainer-Zertifikat18.10.2022
Rees/BocholtDFB-Basis-Coach 07.11.2022
Kleve/GeldernFVN-Kindertrainer-Zertifikat07.11.2022
Kleve/GeldernFVN-Kindertrainer-Zertifikat24.11.2022
Oberhausen/BottropFVN-Kindertrainer-Zertifikat28.11.2022

Mehr Informationen zur Qualifizierung im FVN

Nächstes Thema:  Fußballkreise