Jugendspielbetrieb

Quali-Spiele auf Kreis- und Verbandsebene werden ab dem 10. Juni ausgetragen

Die Begegnungen sind vor den Sommerferien zwischen dem 10. und 21 Juni 2023 vorgesehen. - Neuerung bei Jugendspielgemeinschaften.
24. Februar 2023 Jugendfußball | GlobalText: FVN
Quali-Spiele auf Kreis- und Verbandsebene werden ab dem 10. Juni ausgetragen
Bildquelle: Nico Herbertz/FVN

Die Jugend-Qualifikationsspiele auf Kreis- und Verbandsebene werden im Juni 2023 ausgetragen. Vorgesehen sind die Begegnungen für den Zeitraum zwischen dem 10. und 21. Juni 2023.

Dabei sind folgende Termine geplant:

10./11.06.2023 Qualifikationsspiele
13./14.06.2023 Qualifikationsspiele
17./18.06.2023 Qualifikationsspiele
20./21.06.2023 (Entscheidungsspiele)
22.06.2023 Ferienbeginn

Hintergrund: Im Oktober 2022 hatte der Verbandsjugendausschuss (VJA) des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) eine Online-Meinungsbildabfrage an alle FVN-Vereine mit Jugendabteilungen gestellt, bei der sich die Jugendverantwortlichen zum Austragungszeitpunkt der Qualifikationsspiele auf Kreis- und Verbandsebene (direkt nach einer oder vor einer Saison) äußern konnten.

Die Abfrage wurde gut von den Vereinsvertretern angenommen. Drei Viertel der Teilnehmer/innen sprachen sich bei der Abfrage für die Austragung der Qualifikationsspiele auf Kreis- und Verbandsebene am Ende einer Saison aus, also noch vor den Sommerferien.

Mit diesem Meinungsbild von der Basis hat sich dann die Kommission Jugendspielbetrieb mit dem Verbandsjugendausschuss beraten - und bei der Verbandsjugendbeiratstagung am 29. Oktober 2022 mit den Vorsitzenden der Kreisjugendausschüssen darauf geeinigt, die Jugend-Qualifikationsspiele wieder am Ende einer Saison durchzuführen.

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie waren die Qualifikationsspiele in den vergangenen Jahren sowie auch vor der aktuellen Spielzeit am Anfang der Saison ausgetragen worden, also nach den Sommerferien im September.

Die Umstellung des Austragungszeitpunktes wurde direkt für die aktuelle Saison umgesetzt. Die Qualifikationsspiele für die laufende Spielzeit 2023/2024 werden im Juni 2023 durchgeführt.

 


Neuerung bei Jugendspielgemeinschaften

Die Rahmenbedingungen für Jugendspielgemeinschaften (JSG) sind überarbeitet worden. Zukünftig werden Jugendspielgemeinschaften bei sportlicher Qualifikation bis zur Niederrheinliga zugelassen. Voraussetzung für die Zulassung ist, dass die JSG in dieser Konstellation bereits zwei Jahre existiert. Die genauen Bestimmungen werden nach Genehmigung durch den Verbandsjugendausschuss (VJA) auf den FVN-Seiten veröffentlicht.