Datenschutz Impressum

Jugendfußball

Qualifikationsspiele der Jugend künftig wieder vor den Sommerferien

Nach Auswertung einer Vereinsabfrage hatten sich VJA und die Vorsitzenden der Kreisjugendausschüsse darauf geeinigt.
9. November 2022 Jugendfußball | GlobalText: Jens Fröhlich/ FVN
Qualifikationsspiele der Jugend künftig wieder vor den Sommerferien
Bildquelle: Markus Endberg/Collage: FVN

Im Oktober hatte der Verbandsjugendausschuss (VJA) des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) eine Online-Meinungsbildabfrage an alle FVN-Vereine mit Jugendabteilungen gestellt, bei der sich die Jugendverantwortlichen zum Austragungszeitpunkt der Qualifikationsspiele auf Kreis- und Verbandsebene (direkt nach einer oder vor einer Saison) äußern konnten.

Die Abfrage wurde gut von den Vereinsvertretern angenommen. Drei Viertel der Teilnehmer/innen sprachen sich bei der Abfrage für die Austragung der Qualifikationsspiele auf Kreis- und Verbandsebene am Ende einer Saison aus, also noch vor den Sommerferien.

Mit diesem Meinungsbild von der Basis hat sich dann die Kommission Jugendspielbetrieb mit dem Verbandsjugendausschuss beraten - und bei der Verbandsjugendbeiratstagung am 29. Oktober 2022 mit den Vorsitzenden der Kreisjugendausschüssen darauf geeinigt, die Jugend-Qualifikationsspiele wieder am Ende einer Saison durchzuführen.

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden die Qualifikationsspiele in den vergangenen Jahren sowie auch vor der aktuellen Spielzeit am Anfang der Saison ausgetragen, also nach den Sommerferien im September.

Die Umstellung des Austragungszeitpunktes wird nun direkt für diese Saison umgesetzt. Das heißt: Die Qualifikationsspiele für die Saison 2023/2024 werden im Juni 2023 durchgeführt.

Dabei sind folgende Termine geplant:

10./11.06.2023Qualifikationsspiele
13./14.06.2023Qualifikationsspiele
17./18.06.2023Qualifikationsspiele
20./21.06.2023(Entscheidungsspiele)
22.06.2023 Ferienbeginn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser Umstellung im Jugendspielbetrieb wird wieder der alte Spielbetriebszustand in der Qualifikation hergestellt und die Vereine können frühzeitiger für die neue Saison ihren Spielbetrieb planen.


 

Nächstes Thema:  Fußballkreise