Oddset-Fair-Play-Pokal

Vorbildliches Fair Play ausgezeichnet: Großes Lob für die Sportfreunde Königshardt und Co.

Beim Drittligaspiel zwischen dem MSV Duisburg und der SpVgg Unterhaching wurden die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals 2022/2023 geehrt.
9. Oktober 2023 Herrenfußball | GlobalText: FVN
Vorbildliches Fair Play ausgezeichnet: Großes Lob für die Sportfreunde Königshardt und Co.
Bildquelle: FVN
V.l.n.r. FVN-Präsident Peter Frymuth, Norman Seitz und Jannik Bauer als Trainerteam der Sportfreunde Königshardt (Gesamtsieger des Oddset-Fair-Play-Pokals 2022/2023), Albert Haarmann vom FVN-Partner Westlotto sowie Wolfgang Jades (Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses).

Fair Play lohnt sich - und das in jeder Hinsicht: Das ist die Botschaft der Veranstaltung des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) am Samstag, 7. Oktober, im Rahmen des Drittliga-Spiels zwischen dem MSV Duisburg und der SpVgg Unterhaching, die ganz im Zeichen des fairen Miteinanders stand. Geehrt wurden die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals 2022/2023.

Für den Oddset-Fair-Play-Pokal-Sponsor und FVN-Partner Westlotto war Albert Haarmann in die MSV-Arena gekommen. Für den FVN begleiteten Präsident Peter Frymuth, Wolfgang Jades (Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses) und Peter Koch (Präsidiumsmitglied und Kreisvorsitzender Rees/Bocholt) die Veranstaltung.

“Es ist nicht selbstverständlich, sportlich erfolgreich und dabei auch noch vorbildlich fair zu sein. Sie sind das beste Beispiel, das dieser Spagat funktioniert”, sagte Peter Frymuth in die große Runde der Vereinsvertreter/innen. “Herzlichen Glückwunsch an alle, die hier in Duisburg geehrt werden.”

Albert Haarmann vom Sponsor Westlotto ergänzte: “Die erste Ehrung liegt mittlerweile mehr als 22 Jahre zurück - und seitdem haben wir Spaß daran: Spaß an Mannschaften, die sich fair verhalten und - bei all der Emotionen, die der Fußball mit sich bringt - ein sportliches Vorbild sind.”

Ganz besonders zufriedene Gesichter gab es bei den Vertretern der Sportfreunde Königshardt. Der Oberhausener Verein aus der Bezirksliga-Gruppe 5 verbuchte in der abgelaufenen Saison die wenigsten Maluspunkte und sicherte sich mit einem Quotienten von 0,27 Rang eins in der Gesamtwertung. Dafür gab es jede Menge Applaus sowie einen Scheck in Höhe von 2.200 Euro.

Gruppenbild mit allen Gewinnern in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena.

“Das Geld geht in die Mannschaftskasse. Schließlich haben alle dazu beigetragen, diesen Preis zu gewinnen”, so Norman Seitz, Trainer der ersten Mannschaft der Sportfreunde Königshardt. “Wir legen stets Wert darauf, dass sich unser Team fair verhält. Aber wir haben keine Statistik geführt. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir für uns überraschend Gesamtsieger geworden sind.”

Rang zwei in der Gesamtwertung 2022/2023 belegten die Sportfreunde Broekhuysen aus der Landesliga-Gruppe 2. Der Klub von der niederländischen Grenze kam auf einen Quotienten von 0,31 und durfte nun in Duisburg einen 1.700 Euro-Scheck entgegennehmen.

Den dritten Platz teilen sich zwei Mannschaften. Der ASV Süchteln (Landesliga, Gruppe 1) sowie die DJK Twisteden (Bezirksliga, Gruppe 4) wiesen einen Quotienten von je 0,33 auf. Sie erhalten jeweils eine Prämie in Höhe von 550 Euro.

Die weiteren Gruppensieger, die in Duisburg allesamt mit Vertreter/innen dabei waren, dürfen sich je über 350 Euro freuen.

“Noch einmal ein großes Lob an alle Teams. Ich bin mir sicher, dass die Auszeichnung auch Ansporn für die Zukunft ist, erneut möglichst wenige Punkte zu sammeln und in der Fair-Play-Wertung wieder weit vorne zu landen”, sagte Wolfgang Jades zum Abschluss.


Übersicht der Gruppensieger im Oddset-Fair-Play-Pokal 2022/2023:

Oberliga: SV Sonsbeck (Quotient 0,50)
Landesliga, Gruppe 1: ASV Süchteln (0,33)
Landesliga, Gruppe 2: SF Broekhuysen (0,31)
Landesliga, Gruppe 3: FC Remscheid (0,38)
Bezirksliga, Gruppe 1: BV Wevelinghoven (0,61)
Bezirksliga, Gruppe 2: SSV Bergisch Born (0,50)
Bezirksliga, Gruppe 3: SV Vorst (0,50)
Bezirksliga, Gruppe 4: DJK Twisteden (0,33)
Bezirksliga, Gruppe 5: SF 1930 Königshardt (0,27)
Bezirksliga, Gruppe 6: SV Emmerich-Vrasselt (0,53)
Bezirksliga, Gruppe 7: SC Werden-Heidhausen/Heisinger SV (jeweils 0,53)

Zur Ermittlung der fairsten Teams werden alle Meisterschaftsspiele auf der Grundlage der Spielberichtsbögen, eventueller Sonderberichte sowie von Entscheidungen der Rechtsorgane einer Fair-Play-Bewertung unterzogen (die genaue Berechnung gibt es hier) - und das mittlerweile schon seit dem Jahr 2001.

Neben dem Oddset-Fair-Play-Pokal bei den Senioren gibt es auch einen Wettbewerb für die Jugend. Die Sieger der abgelaufenen Saison 2022/2023 sind hier zu finden.
 

2. Platz in der Gesamtwertung: SF Broekhuysen (Landesliga, Gruppe 2).
Geteilter dritter Platz in der Gesamtwertung: ASV Süchteln (Landesliga, Gruppe 1).
Geteilter dritter Platz in der Gesamtwertung: DJK Twisteden (Bezirksliga, Gruppe 4).
Fair-Play-Sieger in der Oberliga Niederrhein: SV Sonsbeck.
Fair-Play-Sieger in der Landesliga-Gruppe 3: FC Remscheid.
Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 1: BV Wevelinghoven.
Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 2: SSV Bergisch Born.
Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 3: SV Vorst.
Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 6: SV Emmerich-Vrasselt.
Geteilter Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 7: SC Werden-Heidhausen.
Geteilter Fair-Play-Sieger in der Bezirksliga-Gruppe 7: Heisinger SV.