Oberliga Niederrhein

Verbandssportgericht weist Beschwerde von TuRU Düsseldorf zurück

Die Entscheidung von Staffelleiter Clemens Lüning, die Düsseldorfer der Abstiegsrunde zuzuordnen, ist zutreffend erfolgt.
5. April 2022 Herrenfußball | GlobalText: FVN
Verbandssportgericht weist Beschwerde von TuRU Düsseldorf zurück
Bildquelle: FVN

Das Verbandssportgericht des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) hat die Beschwerde von TuRU Düsseldorf gegen die Platzierung auf Platz zwölf und damit der Zuordnung zur Abstiegsrunde der Oberliga Niederrhein zurückgewiesen.

Demnach ist die Entscheidung laut Urteil vom 4. April 2022 „zutreffend erfolgt und sportrechtlich nicht zu beanstanden“. Die Frist zur Rechtsmitteleinlegung wurde auf drei Tage abgekürzt.

Nach dem 22. Spieltag der Oberliga Niederrhein waren der TSV Meerbusch und TuRU Düsseldorf (beide 30 Zähler) punktgleich auf den Plätzen elf (Teilnahme an der Aufstiegsrunde) und zwölf (Teilnahme an der Abstiegsrunde) gelandet.

Damit kam nach den Durchführungsbestimmungen der direkte Vergleich zur Anwendung, den der TSV Meerbusch mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Gegen die Einteilung hatte TuRU Düsseldorf Beschwerde eingelegt, die daraufhin von Oberliga-Staffelleiter Clemens Lüning nicht abgeholfen wurde. Der Verbandsfußballausschuss leitete danach die Beschwerde an das Verbandssportgericht weiter.