Im Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) steht der Weg in Richtung Endspiel fest. Ex-Profi Dietmar “Didi” Schacht zog am Mittwoch in der Sportschule Wedau die Viertel- und Halbfinal-Paarungen. Verantwortlich für die Auslosung war Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses und Pokalspielleiter.
Titelverteidiger und Drittligist Rot-Weiss Essen bekommt es in der Runde der letzten acht Mannschaften auswärts mit Oberligist KFC Uerdingen zu tun. Außerdem treten Oberligist SF Hamborn 07 und Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen gegeneinander an. Die Sportfreunde Baumberg (Oberliga) treffen auf den 1. FC Bocholt aus der Regionalliga, Ratingen 04/19 (Oberliga) kämpft gegegen die SSVg Velbert (Regionalliga) um das Weiterkommen.
Im ersten Halbfinale stehen sich die Sieger aus den Partien KFC Uerdingen/RW Essen und Ratingen 04 19/SSVg Velbert gegenüber. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde trifft der Gewinner aus der Begegnung SF Baumberg/1. FC Bocholt auf den Gewinner aus SF Hamborn 07/RW Oberhausen.
Laut Rahmenterminkalender sind die Viertelfinalpartien für den 5./6./7. Dezember ausgetragen. Das Halbfinale steigt dann im neuen Jahr zwischen dem 2. und 4. April 2024. Das Finale um den Niederrheinpokal 2023/2024 im Rahmen des “Finaltags der Amateure” findet am 25. Mai 2024 statt.
Update vom 9. November: Die Viertelfinal-Partie zwischen Uerdingen und RWE steigt erst im kommenden Jahr. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.
Viertel- und Halbfinale im Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 im Überblick
SF Baumberg (Oberliga) - 1. FC Bocholt (Regionalliga)
Ratingen 04/19 (Oberliga) - SSVg Velbert (Regionalliga)
SF Hamborn 07 (Oberliga) - Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga)
KFC Uerdingen (Oberliga) - Rot-Weiss Essen (3. Liga)
Halbfinale
Sieger Uerdingen/Essen - Sieger Ratingen/Velbert
Sieger Baumberg/Bocholt - Sieger Hamborn/Oberhausen