Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Rot-Weiß Oberhausen zieht mit Kantersieg ins Halbfinale des Niederrheinpokals ein

Gegen die SF Hamborn 07 steht am Ende ein 7:0 zu Buche. Außerdem gewinnt Ratingen 04/19 überraschend 2:1 gegen die SSVg Velbert.
7. Dezember 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Rot-Weiß Oberhausen zieht mit Kantersieg ins Halbfinale des Niederrheinpokals ein
Bildquelle: Imago Images

Rot-Weiß Oberhausen und Ratingen 04/19 stehen im Halbfinale des Niederrheinpokals des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Der Regionalligist und Finalist der Vorsaison gewann sein Spiel gegen die Oberliga-Mannschaft der SF Hamborn 07 am Mittwochabend, 6. Dezember, und siegte souverän 7:0. In der parallel ausgetragenen zweiten Viertelfinal-Partie gab es ebenfalls das Duell Regionalliga gegen Oberliga - bei dem aber überraschend der Oberligist aus Ratingen das bessere Ende für sich hatte: Gegen die SSVg Velbert stand am Ende ein 2:1 zu Buche.

Regionalligist Oberhausen hatte vor 1124 Zuschauern gegen Hamborn schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. Nach knapp einer Viertelstunde erzielte Christian März (14.) das 1:0, wenig später legte Cottrell Ezekwem (22.) nach. Kurz vor der Pause war es dann Ex-Bundesligaprofi Moritz Stoppelkamp (45.), der durch seinen Treffer zum 3:0 die Tür in Richtung Halbfinale ganz weit aufstieß. In Hälfte zwei schraubten Dennis Donkor (68.), Sebastian Mai (76.) und Pierre Fassnacht (83.) das Ergebnis auf 6:0, bevor Rinor Rexha (86.) als siebter Torschütze den Schlusspunkt setzte.

Einen etwas anderen Verlauf hatte die Partie zwischen Oberligist Ratingen 04/19 und der SSVg Velbert vor mehr als 300 Fans genommen: Die Gäste aus der Regionalliga waren als Favorit in das Spiel gestartet und gingen durch ein Tor von Markus Pazurek (17.) mit einer 1:0-Führung in die Pause. Pazurek war es aber auch, der kurz nach Wiederanpfiff innerhalb weniger Sekunden Gelb und Gelb-Rot (47.) sah. Die Überzahl nutzten die Ratinger und drehten das Spiel. Für den Fünftligisten trafen Phil Spillmann (57.) und Moses Lamidi (72.). Bis auf eine weitere Gelb-Rote Karte für Velberts Vedran Beric (86.) und eine Rote Karte für Ratingens Bo Lasse Henrichs (90.+5) passierte dann zumindst vor den Toren nichts mehr - es blieb beim 2:1 für Ratingen 04/19.

Die zwei verbliebenen Viertelfinal-Spiele werden erst im kommenden Jahr ausgetragen. Am Dienstag, 6. Februar 2024, treffen mit den Sportfreunden Baumberg und dem 1. FC Bocholt erneut ein Oberligist und ein Regionalligist aufeinander. Der genaue Termin für das Traditionsduell zwischen dem KFC Uerdingen (Oberliga) und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen (3. Liga) steht noch aus.


Der Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 im Überblick