Herrenfußball

18 Tore in einem Spiel: Kreisliga C-Torjäger Bilal Allouche von Al-Arz Libanon III im Interview

Der 29-Jährige kickt in Essen in besonders familiärem Umfeld und bringt sich für die "Torjägerkanone für alle" ins Gespräch.
17. November 2023 Herrenfußball | GlobalText: Heiko Buschmann/FVN
18 Tore in einem Spiel: Kreisliga C-Torjäger Bilal Allouche von Al-Arz Libanon III im Interview
Bildquelle: Al-Arz Libanon/Privat
Torjäger Bilal Allouche (linkes Bild, 2.v.r.) von Al-Arz Libanon Essen III spielt in familiärem Umfeld groß auf.

8:0, 22:2, 26:1 und 9:2: Die dritte Mannschaft von Al-Arz Libanon hat in dieser Saison in der Kreisliga C 2 Essen schon einige Kantersiege eingefahren. Nicht umsonst führen die Jungs von Trainer Mussa Fakhro mit 14 Dreiern aus 14 Spielen die Tabelle klar an - und an der Spitze der Torjägerliste steht ein Kicker, der rekordverdächtig unterwegs ist.

42 von insgesamt 104 Treffern der Mannschaft hat Bilal Allouche auf dem Konto. Allein beim 26:1 der “Zedern” Anfang November bei der DJK Wacker Bergeborbeck netzte der 29-Jährige 18-mal (!) ein.

Im Interview mit FVN.de verrät der bei der Bahn als Kontrolleur tätige zweifache Familienvater, wie viele “Buden” er sich für diese Saison vorgenommen hat.

FVN.de: Bilal Allouche, zehn Tore in einem Spiel, das kommt in der Kreisliga C ja ab und zu mal vor, aber 18? Was war da in Bergeborbeck los?

Bilal Allouche: Jeder Schuss ein Treffer würde ich sagen (lacht). Im Ernst: Es lief von der ersten Minute an sehr gut. Schon zur Halbzeit hatte es 10:1 gestanden, ich lag nach 45 Minuten bei sieben Toren.

Sind Sie beim Zählen noch mitgekommen?

Bilal Allouche: Nein, ich habe gar nicht realisiert, wie viele Tore das waren, sondern habe nach zehn Treffern aufgehört zu zählen. Die Jungs haben mir dann nachher gesagt, dass es 18 waren. Ich hätte so auf 14 oder 15 getippt.

Wie haben Sie sich motiviert, immer weiter auf Torejagd zu gehen?

Bilal Allouche: Wir wollten für uns einen neuen Rekord aufstellen, nachdem ein paar Wochen zuvor 22:2 gewonnen hatten. Daher haben wir nicht nachgelassen und in Bergeborbeck in der zweiten Halbzeit ja sogar noch mehr Tore erzielt als in der ersten.

Was war bis dahin Ihre beste Quote in einem Spiel?

Bilal Allouche: Das müssen sechs oder sieben gewesen sein, ganz genau weiß ich das gar nicht. Ich bin ja Mittelfeldspieler, kein Stürmer, daher ist es für mich immer etwas Besonderes, so oft und regelmäßig zu treffen. In dieser Saison läuft es sehr gut, wir haben eine super Mannschaft zusammen und wollen aufsteigen.

Wer sollte das denn verhindern?

Bilal Allouche: Auch wenn die Ergebnisse bisher oft eindeutig waren, gibt es in der Gruppe einige gute Gegner wie Sportfreunde Katernberg III oder FC Saloniki II, die mithalten können. Gegen den Tabellenzweiten TGD Essen-West IV spielen wir auch noch, das wird sicher auch ein heißes Match.

In der Aufstellung - beziehungsweise bei den Torschützen - ist der Name Allouche mehrfach zu lesen. Spielen Sie in einer “Familienbande”?

Bilal Allouche: Ja, der ganze Verein Al-Arz Libanon ist sehr familiär geprägt. In unserer Mannschaft spiele ich mit sechs Cousins zusammen. Moussa, Ibo, Afif und Issa sind Brüder, außerdem gibt es noch Hassan und Hussein. Und im Tor steht unser Papa Nabil mit seinen 50 Jahren (lacht). Wir haben alle früher höher gespielt, Hassan und Hussein sogar mit dem FC Kray in der Regionalliga. Ich war in der Jugend beim ETB Schwarz-Weiß Essen und auch in Kray. Da wir aber alle einmal zusammen in einer Truppe spielen wollten, haben wir bei Al-Arz die dritte Mannschaft gegründet. Auf dem Platz sieht man schon, dass wir kicken können.

Wenn Sie so weiter machen: Sind Sie mit Ihrer Quote ein Kandidat für die „Torjägerkanone für alle“?

Bilal Allouche: Als nächstes Ziel peile ich die 50 an, mal schauen, wie es dann weiterläuft. Wenn ich verletzungsfrei bleibe und die Saison durchspielen kann, ist auf jeden Fall einiges drin. Letzten Sonntag beim 9:2 gegen Eintracht Borbeck waren es auch wieder drei Tore, so kann es weitergehen.