Ü-Fußball

Ü 32-Frauen des FFC Asbach Uralt Essen triumphieren beim DFB-Ü-Cup in Berlin

In ihrem finalen Spiel zogen die Essenerinnen noch an der SG 99 Andernach vorbei. DJK TuS Stenern wird Vierter im Ü 32-Herrenturnier.
28. August 2024 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: DFB/FVN
Ü 32-Frauen des FFC Asbach Uralt Essen triumphieren beim DFB-Ü-Cup in Berlin
Bildquelle: FVN

Die Ü 32-Frauen des FFC Asbach Uralt Essen sind Deutscher Ü-Meister! In der Endrunde des DFB-Ü-Cups in Berlin setzten sich die Essenerinnen in einer Sechsergruppe gegen die SG 99 Andernach, die „Nordlichter“, den FC Bayern München, FF USV Jena und den MTV Barum durch. 

Nachdem Titelverteidiger Bayern München um Welt- und Europameisterin Melanie Behringer als Tabellenerster in den zweiten Turniertag gestartet war, entwickelte sich ein packendes Rennen um den Turniersieg: Vor den abschließenden Spielen waren mit den "Nordlichtern", der SG 99 Andernach, dem FFC Asbach Uralt Essen und dem FC Bayern München gleich vier Teams punktgleich.

Im letzten Turnierspiel benötigte Essen einen Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung, um sich noch an der SG Andernach vorbeizuschieben. Mit einem souveränen 5:0-Erfolg gegen den MTV Barum sicherten sich die Essenerinnen schließlich den Turniersieg bei den Ü 32-Frauen vor der SG 99 Andernach und den "Nordlichtern".

Als zweite Mannschaft aus dem Fußballverband Niederrhein war die DJK TuS Stenern bei den DFB-Ü-Cups vertreten. Im Ü 32-Herrenturnier belegte Stenern den vierten Platz.


Zur Originalmeldung zu den DFB-Ü-Cups auf dfb.de